Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Klassische Konzerte in Halle/Saale am 26.05.25: 8. Sinfoniekonzert

Ein Sonnenaufgang im Gebirge, ein mühvoller Anstieg, dann die Kühle des Waldes und das Rauschen des Wasserfalls. Satte Bergwiesen und das Läuten der Kuhglocken, schließlich ein aufziehendes Gewitter, Blitz und Donner und ein knappes Überleben in der gefährlichen Höhe.

Foto: TwoTickets.de / Depositphotos

Ein Sonnenaufgang im Gebirge, ein mühevoller Anstieg, dann die Kühle des Waldes und das Rauschen des Wasserfalls. Satte Bergwiesen und das Läuten der Kuhglocken, schließlich ein aufziehendes Gewitter, Blitz und Donner und ein knappes Überleben in der gefährlichen Höhe.

Was, wenn nicht ein Sinfonieorchester, könnte diesen Rausch der Farben und Geräusche darstellen? Und wer, wenn nicht Richard Strauss, dieses Tongemälde malen? Die Alpensinfonie wartet mit über 100 Musiker*innen inklusive Windmaschine, Donnerblech und Kuhglocken auf. Doch Strauss zeichnet seine Bergwelt mit viel Feingefühl, indem er in ganz unterschiedlichen Besetzungen neue Klangfarben entstehen lässt. Und die Wanderung auf den Berggipfel ist nicht nur wörtlich zu verstehen – die Sinfonische Dichtung steht auch in Zusammenhang mit den Schriften von Friedrich Nietzsche und kann als Darstellung eines ganzen Lebens verstanden werden.

Besetzung
Dirigent Fabrice Bollon
Orchester Staatskapelle Halle

Programm
Camille Pépin Inlandsis
Richard Strauss Eine Alpensymphonie op. 64

Im Club für Stadtentdecker:innen erlebst du jeden Monat neue Veranstaltungen von Kultur über Entertainment bis hin zu Sport – immer zu zweit und per Freikarte!
Jetzt für 0,90 Cent mit dem Code NEWSFLASH24 testen!
Genre Icon
Genre:

Klassische Konzerte
Tickets Icon
Tickets:

15.00-42.00 €
Organizer Icon
Veranstalter:

Bühnen Halle
Location Icon
Veranstaltungsort:

Händel Halle
Salzgrafenplatz 1, 06108, Halle/Saale
Date Icon
Termin:

Mo. 26.05.25 19:30

Bewertungen

Das Veranstaltungszentrum hat eine Bewertung von 4,50/5 Sternen erhalten. Die Gäste haben das Ambiente und die Atmosphäre des Veranstaltungsortes gelobt. Es wurde erwähnt, dass die Händelhalle bei einem klassischen russischen Ballett nur halb gefüllt war, aber die Primaballerina eine beeindruckende Leistung zeigte. Auch die musikalischen Darbietungen wurden positiv hervorgehoben, ebenso wie die Zusammenarbeit mit den Musikern. Einige Gäste haben jedoch angemerkt, dass die Kulissen etwas altmodisch wirkten. Insgesamt wurde der Veranstaltungsort als angenehm und ansprechend beschrieben.

Mehr twotickets Empfehlungen

nf24