Die Wanderferien in Algund bringen unerwartete Dynamik. Michael Göring präsentiert sein neues Werk nach erfolgreichen Romanen.
Lesungen in Dresden am 02.10.25: Michael Göring – „Algund“
50 Jahre nach ihrem Abitur treffen sich Lutz und Tom mit ihren Frauen für eine gemeinsame Woche in Algund in Südtirol. Die Wanderferien im Oktober 2023 entwickeln eine unerwartete Dynamik. Das Scheitern des Pazifismus, das Ende der für Europa so sicher geglaubten Zeit des Friedens, die Bedrohung durch die Klimakatastrophe, die Sorgen um die Demokratie – all das gärt in ihnen und befeuert die Gespräche. Nach und nach brechen lang gehütete Geheimnisse auf.
Michael Göring, Jahrgang 1956, ist in Westfalen aufgewachsen. Er leitete die gemeinnützige ZEIT-Stiftung und unterrichtet Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. 2016 gehörte er zu den Initiatoren der Charta der Digitalen Grundrechte der Europäischen Union. Nach seinen erfolgreichen Romanen „Vor der Wand“ (2013), „Spiegelberg“ (2016), „Hotel Dellbrück“ (2018) und zuletzt 2021 „Dresden“ legt er nun sein neues Werk vor. Für sein schriftstellerisches und geisteswissenschaftliches Werk erhielt Michael Göring 2019 den Dr. Günther Buch-Preis. Der Autor lebt und arbeitet in Hamburg.
Lesungen
5.00-8.00 €
Erich Kästner Haus für Literatur
Das Erich Kästner Haus für Literatur
Antonstr. 1, 01097, Dresden
Do. 02.10.25 19:00
Bewertungen
Die Bewertungen für diese Veranstaltungsstätte sind durchweg positiv. Besucher loben die Atmosphäre und die Qualität der Veranstaltungen. Die Autoren werden als sympathisch und engagiert beschrieben, was zu einem gelungenen Abend beiträgt. Die Räumlichkeiten werden als perfekt bewertet, allerdings wird angemerkt, dass es bei zu vielen Zuhörern an Frischluftzufuhr mangelt. Insgesamt erhält die Location eine Bewertung von 4,55/5 Sternen.