Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Lesungen in Dresden am 09.09.25: Verica Tričković – Lyrik und Gespräch

Verica Tričković, geboren in Mazedonien, ist Dichterin und Übersetzerin. Ihr Werk umfasst Gedichtbände in verschiedenen Sprachen und wurde mehrfach ausgezeichnet.

Foto: TwoTickets.de / Unsplash

„um | schrift“

Die Gedichte handeln vom Möglichen wie vom Unmöglichen, von inneren und äußeren Wandlungen, vom Wechsel der Sprache oder des Namens, von Verlust, Herkunft und Zugehörigkeit. Sie erzählen vom Fallen und vom Zufall, von Krieg und Umbruch, von Versöhnung und Abschied in all seinen Formen – und vom Verstehen. Im Zentrum stehen Themen wie Heimat, Familie, Abschied und Krieg, aber auch das Ringen um Begriffe und das Gefühl von Freiheit.

„Die Gedichte von Verica Tričković zeichnen sich aus durch eine dichte, enthaltsame Diktion, dem Schweigen nah. Da, an der Grenze des Sprechens und des Schweigens, des Lärms und der Stille, entsteht das Schwingen ihrer lyrischen Stimme.“ Stevan Tontić

Verica Tričković wurde 1961 in Nerav, Mazedonien, geboren. Nach dem Abitur zog sie nach Serbien, wo sie ein Studium der Ökonomie absolvierte. Im Jahr 1999 emigrierte sie während der NATO-Luftangriffe gemeinsam mit ihren zwei Kindern nach Deutschland und lebt heute in Isernhagen bei Hannover.

Verica Tričković ist Dichterin, Herausgeberin, Übersetzerin sowie Dolmetscherin für Bosnisch, Kroatisch, Serbisch und Mazedonisch. Ihr dichterisches Werk begann auf Serbisch, darunter die Gedichtbände „Tražim deo neba“ (2001) und „Lokvanj i pelen“ (2007). Es folgten zweisprachige Lyrikbände wie „Als rettete mich das Wort“ (2011) und „Im Steinwald“ (2016). Seitdem schreibt sie ausschließlich auf Deutsch; 2022 erschien ihr Gedichtband „um | schrift“. Ihr übersetzerisches Wirken umfasst zahlreiche Übertragungen zeitgenössischer deutschsprachiger Lyrik in den südosteuropäischen Raum, veröffentlicht u. a. in den Literaturzeitschriften „ARS“ (Montenegro), „STOŽER“ und „FUSNOTA“ (Mazedonien), sowie „POLJA“ (Serbien). Für ihre Arbeit erhielt sie mehrere Stipendien des Deutschen Übersetzerfonds – 2022 für die Übersetzung von Anja Utlers „münden – entzüngeln“, 2023 für Kerstin Preiwuß’ „Rede“, und 2024 ein Radial-Initiativstipendium für Elke Erbs „Das ist hier der Fall“.

Im Club für Stadtentdecker:innen erlebst du jeden Monat neue Veranstaltungen von Kultur über Entertainment bis hin zu Sport – immer zu zweit und per Freikarte!
Jetzt für 0,90 Cent mit dem Code NEWSFLASH24 testen!
Genre Icon
Genre:

Lesungen
Tickets Icon
Tickets:

5.00-8.00 €
Organizer Icon
Veranstalter:

Erich Kästner Haus für Literatur
Location Icon
Veranstaltungsort:

Das Erich Kästner Haus für Literatur
Antonstr. 1, 01097, Dresden
Date Icon
Termin:

Di. 09.09.25 19:00

Bewertungen

Die Bewertungen für diese Veranstaltungsort sind durchweg positiv. Die Gäste loben die Atmosphäre, die für Lesungen und Veranstaltungen perfekt geeignet ist. Einige erwähnen jedoch, dass es bei zu vielen Zuhörern an Frischluftzufuhr mangelt und empfehlen dem Veranstalter, dies zu verbessern. Insgesamt wird die Location mit 4,55/5 Sternen bewertet.

Mehr twotickets Empfehlungen

nf24