Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Lesungen in Dresden am 11.01.26: Julia Cimafiejeva – „Blutkreislauf“

Julia Cimafiejeva erkundet in „Blutkreislauf“ die Verbindung ihrer Familie mit Deutschland im 20. Jahrhundert. Die poetische Reise führt durch Verluste ohne Grenzen.

Foto: TwoTickets.de / Unsplash

Blutkreislauf ist eine Familiengeschichte in Lyrik und Prosa, in der die Autorin die Verquickung ihrer belarusischen Familie mit Deutschland im 20. Jahrhundert nachvollzieht. Von der Zwangsarbeit des Großvaters in Nazideutschland bis zur Strahlen-Katastrophe von Tschernobyl – Julia Cimafiejevas poetische Reise durch ein Jahrhundert führt durch Verluste, die keine Landesgrenzen kennen. Mit eindringlicher Sprache spürt sie den Geschichten ihrer Vorfahren nach, die zwischen Belarus, Kanada und Deutschland zerstreut wurden.

Das Original erschien im Mai 2025 im belarusischen Exil-Verlag Januškievič in Warschau, die deutsche Übersetzung im Dezember 2025 bei edition.fotoTAPETA in Berlin. An diesem Abend präsentieren Autorin und Übersetzerin das Werk erstmals dem deutschsprachigen Publikum.

Julia Cimafiejeva wurde 1982 geboren und wuchs in einem Dorf im Südosten von Belarus auf. Sie ist Dichterin und Übersetzerin. Seit November 2020 lebt sie jenseits von Belarus, seit 2025 in Berlin. Zu den auf Deutsch veröffentlichten Werken zählen „Zirkus“ (2019), „Der Angststein“ (2022), „Minsk. Tagebuch“ (2021), „Minsk. Die Stadt, die ich vermisse“ (2022) sowie „Ich zerschneide die Geschichte“ (2025). Julia Cimafiejeva verarbeitet die Erfahrung des Exils, die Sehnsucht nach der Heimat, den Alltag als Migrantin.

Tina Wünschmann wurde 1980 in Freital geboren. Sie ist Slavistin und Übersetzerin aus dem Belarusischen, Russischen und Polnischen. Bislang erschienen u. a. Lyrik von Julia Cimafiejeva sowie Essays von Alhierd Bacharevič und Tania Arcimovich. Ihre Übertragung von „Blutkreislauf“ in die deutsche Sprache wurde von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen gefördert.

Im Club für Stadtentdecker:innen erlebst du jeden Monat neue Veranstaltungen von Kultur über Entertainment bis hin zu Sport – immer zu zweit und per Freikarte!
Freikarten schon vergeben.
Genre Icon
Genre:

Lesungen
Tickets Icon
Tickets:

Organizer Icon
Veranstalter:

Erich Kästner Haus für Literatur
Location Icon
Veranstaltungsort:

Das Erich Kästner Haus für Literatur
Antonstr. 1, 01097, Dresden
Date Icon
Termin:

So. 11.01.26 17:00

Bewertungen

Die Bewertungen für die Veranstaltungen in diesem Veranstaltungsort sind durchweg positiv. Die Autoren werden als sympathisch und authentisch beschrieben, was zu einem angenehmen und informativen Abend beiträgt. Die Räumlichkeiten werden als perfekt beschrieben, aber es wird angemerkt, dass es bei zu vielen Zuhörern an Frischluft mangelt. Insgesamt wird die Atmosphäre als ansprechend und einladend beschrieben.

Das Museum, in dem eine Sommerveranstaltung stattfand, wird als interessant und interaktiv beschrieben. Besucher hatten die Möglichkeit, in die Geschichte einzutauchen und an einer Schnitzeljagd teilzunehmen, die Einblicke in das Leben von E. Kästner gewährte. Eine schöne Idee, die von den Gästen positiv aufgenommen wurde.

Insgesamt erhält dieser Veranstaltungsort eine Bewertung von 4,55/5 Sternen, basierend auf den positiven Erfahrungen der Gäste.

Mehr twotickets Empfehlungen

nf24