Matthias Politycki lädt mit seinen neuen Gedichten in seine Hamburger Stammkneipe „Meisenfrei“ ein, wo Alltagsparlando und hoher Ton verschmelzen. In seinen Werken vereint er Liebe, Tod und Alltagsbanalitäten auf einzigartige Weise.
Lesungen in Dresden am 13.01.26: Matthias Politycki – „Meisenfrei“

Matthias Politycki lädt mit seinen neuen Gedichten in seine Hamburger Stammkneipe „Meisenfrei“ und zu einer Grand Tour ein, bei der die Kellnerin, der Postbote und die Poesie des Sake, das Alltagsparlando am Tresen und der hohe Ton zu einem unverwechselbaren Sound zusammenfinden. Da steht eine Verkostungsnotiz neben einem formstrengen Sonett, ein klassisches Kalendergedicht neben einem Psalmlied und einem Objet trouvé aus einer rauschenden Nacht. Die Liebe, der Tod und die vermeintlichen Banalitäten des Alltags, die großen Umbrüche der Gegenwart und die mächtigen Aufreger am Tresen, hier sind sie frank und meisenfrei in Form gebracht.
Matthias Politycki (*1955) studierte Neuere Deutsche Literatur in München und Wien. Seit 1990 lebt und arbeitet er als freier Schriftsteller. Er hat zahlreiche Romane, Erzählungen, Gedichte und Essays veröffentlicht und hält regelmäßig Vorträge sowie Literaturseminare im In- und Ausland. Von 2006 bis 2007 reiste Politycki als „writer-in-non-residence“ an Bord der MS Europa um die Welt. Für sein literarisches Schaffen wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Bayerischen Staatsförderpreis für Literatur (1988), dem Ernst-Hoferichter-Preis (2009) und dem Preis der LiteraTour Nord (2010). Zuletzt erschienen 2025 sein Lyrikband „Meisenfrei“ sowie die Essaysammlung „Mann gegen Mann. Von alten und neuen Tugenden“. Im selben Jahr wurde Matthias Politycki zum Präsidenten des PEN Deutschland gewählt.
Lesungen
5.00-8.00 €
Erich Kästner Haus für Literatur
Das Erich Kästner Haus für Literatur
Antonstr. 1, 01097, Dresden
Di. 13.01.26 19:00
Bewertungen
Die Bewertungen für die Veranstaltungen in dieser Location sind durchweg positiv. Die Autoren wurden als sympathisch und authentisch beschrieben, was zu einem angenehmen und informativen Abend beitrug. Die Räumlichkeiten wurden als perfekt bewertet, jedoch wurde angemerkt, dass bei zu vielen Zuhörern die Frischluftzufuhr knapp werden kann. Insgesamt wurde die Venue mit 4,55/5 Sternen bewertet.









