Kai Pohl präsentiert in seinem Buch „Sterne über Astrachan“ eine Sammlung von 100 Gedichten aus 36 Jahren, die verschiedene Schreibtechniken und Stile vereinen. Der Autor, seit den 1980er Jahren als Dichter tätig, hat die Auswahl und Kombination der Gedichte selbst übernommen.
Lesungen in Dresden am 20.01.26: Kai Pohl – „Sterne über Astrachan“

Die „Sterne über Astrachan“ sind eine Zusammenstellung von 100 Gedichten aus 36 Jahren und ca. zwei Dutzend Publikationen in einem Buch mit jeweils zehn Gedichten in zehn Kapiteln. Es handelt sich hierbei um kein Best-of, nicht um herausragende Dichtung von der Spitze des Eisbergs. Vielmehr ist es eine Sammlung tragender, treibender Kristalle aus dem unter Wasser befindlichen, ungleich größeren Kiel einer schwimmenden Insel. Diese Gedichte wollen auch Spitzen der Bewegung sein, Erinnerungsspeicher sowie Manifestationen von Renitenz. Auswahl und Kombination der mit unterschiedlichen Schreibtechniken erzeugten Dichtungen, Montagen, Cut-ups, Persiflagen, Adaptionen usw. besorgte der Autor selbst.
Kai Pohl, 1964 geboren, lebt in Berlin und schreibt seit den 1980er Jahren Gedichte. Von 1986 bis 1990 studierte er Forsttechnik. Anschließend folgte von 1996 bis 2000 ein Studium des Kommunikationsdesigns. Seit 2001 beteiligt er sich an Ausstellungen im In- und Ausland, unter anderem in Berlin, Chicago und Wrocław. 2006 war er Mitbegründer der „Epidemie der Künste“ sowie der Zeitschrift „floppy myriapoda – Subkommando für die freie Assoziation“. Seit 2007 organisiert er Lesereihen und Literaturfestivals. Von 2011 bis 2013 gab er die „Schock Edition“ heraus; seit 2014 ist er Redakteur der Fusionszeitschrift „Abwärts!“ und Herausgeber der Prenzlauer Berg Collection. Neben mehreren Gedichtbänden veröffentlichte er zahlreiche Beiträge in Anthologien und Literaturzeitschriften.
Lesungen
5.00-8.00 €
Erich Kästner Haus für Literatur
Das Erich Kästner Haus für Literatur
Antonstr. 1, 01097, Dresden
Di. 20.01.26 19:00
Bewertungen
Die Bewertungen für die Veranstaltungen in diesem Veranstaltungsort sind insgesamt sehr positiv. Die Autoren wurden als sympathisch und engagiert beschrieben, wodurch die Lesungen sehr ansprechend waren. Die Räumlichkeiten wurden als perfekt bezeichnet, obwohl es bei zu vielen Zuhörern an Frischluft mangeln kann. Insgesamt wird der Veranstaltungsort mit 4,55 von 5 Sternen bewertet.









