Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Lesungen in Leipzig am 29.03.25: Der Briefwechsel Arno Schmidts mit Max Bense

Arno Schmidt und Max Bense gründen die Literaturzeitschrift „Augenblick“ und setzen sich gemeinsam gegen Institutionen und Militarismus ein. Der Briefwechsel zwischen ihnen wird nun veröffentlicht.

Foto: TwoTickets.de / Unsplash

Als Arno Schmidt 1952 den Philosophen und Schriftsteller Max Bense kennenlernt, ist Schmidt auf der Suche: Das Wohnumfeld in Süddeutschland ist einengend und die Beziehung zum Rowohlt Verlag zerrüttet. Max Bense, Professor an der Universität Stuttgart, sieht in Schmidts Texten seine Theorien einer neuen deutschen Literatur bestätigt. Gemeinsam mit Elisabeth Walther gründet er die Literaturzeitschrift »Augenblick«, zu deren wichtigsten Mitarbeitern Arno Schmidt bald gehört. Schmidt nutzt die Plattform, um seine Texte zu publizieren und einen neuen Verlag zu finden. Sie stellen sich gemeinsam der Institution Kirche und dem aufkommenden Militarismus entgegen. Schmidt denkt gar über eine durch Bense vermittelte Dozentur an der Hochschule für Gestaltung in Ulm nach. Mit dem Umzug nach Bargfeld geht er 1958 andere, eigene Wege. Der Kontakt bleibt jedoch über viele weitere Jahre bestehen.

Neben dem vollständigen Briefwechsel zwischen Arno Schmidt und Max Bense enthält dieser von Michaela Nowotnick unter Mitarbeit von Studierenden der Humboldt-Universität zu Berlin im Suhrkamp Verlag herausgegebene Band auch Korrespondenzen von Alice Schmidt, Elisabeth Walther, dem AGIS-Verlag und wird durch einen umfangreichen Dokumententeil ergänzt.

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig e.V. und der Arno Schmidt Stiftung

Im Club für Stadtentdecker:innen erlebst du jeden Monat neue Veranstaltungen von Kultur über Entertainment bis hin zu Sport – immer zu zweit und per Freikarte!
Jetzt für 0,90 Cent dem Code NEWSFLASH24 testen und diese Freikarten sichern!
Genre Icon
Genre:

Lesungen
Tickets Icon
Tickets:

5.00-7.00 €
Organizer Icon
Veranstalter:

Haus des Buches
Location Icon
Veranstaltungsort:

Literaturhaus Leipzig
Gerichtsweg 28, 04103, Leipzig
Date Icon
Termin:

Sa. 29.03.25 15:00

Mehr twotickets Empfehlungen

nf24