Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Liedermacher & Chansons in Leipzig am 10.10.25: Leipziger Liederladen

Der Leipziger Liederladen lädt zu einem besonderen Format ein. Musiker*innen prägen die Leipziger Musikszene auf ihre Weise.

Foto: TwoTickets.de / Unsplash

Viermal im Jahr lädt der Leipziger Liederszene e. V. ein zu einem ganz besonderen Format. Im Leipziger Liederladen treffen unter der charmanten Moderation von Robert Weinkauf und Judith von Hiller zwei Musiker*innen aufeinander, die die Leipziger Musikszene auf ihre Weise geprägt haben bzw. immer noch prägen. Dabei wird offensichtlich, wie reich die Leipziger Musikszene bereits vor der Friedlichen Revolution 1989 war, was wir heute aus diesem Reichtum schöpfen und was wir heute daran neu entdecken können. Ein Abend, an dem Vergangenheit und Zukunft der Leipziger Liederszene liebevoll ineinander greifen. Diesmal dabei sind:

Laura Liebeskind

Die geborene Leipzigerin, zog aus, das Fürchten zu verlernen. Ihr Weg führte über Hildesheim, Nancy, Berlin und Hagen, wo sie Politikwissenschaft (BA) und Philosophie (MA) sowie Gesang, Tanz und Schauspiel (MA) an den Konservatorien Wien und Glasgow studierte. Zurück in Leipzig, veröffentlichte sie 2021 im Großen Saal des Gewandhauses zu Leipzig ihr Doppelalbum „Das Glück“. Ihr jüngstes Album „Dionysos“ wurde im April 2024 im Kupfersaal Leipzig released und erhielt hierauf zwei Platzierungen auf der Liederbestenliste sowie eine Jahrespreisnominierung der Deutschen Schallplattenkritik. Daneben agiert Laura Liebeskind als Conférencieuse und Lufttuchakrobatin am Krystallpalast Varieté, als Multinstrumentalistin mit Musikcomedian Tony Mono (1Live) und schreibt für Bühnen wie der Friedrichstadtpalast Berlin (Young Show 24/25 zur Jugend Frida Kahlos).

„Kleine Powerelfe“ wird Laura Liebeskind auch genannt. Die Leipzigerin setzt sich in ihrer Musik mit Themen wie Klimawandel, dem Ukrainekrieg, Hochsensibilität, Misogynie oder der wirklichen sexuellen Befreiung der Frau auseinander.“ (BRF Künstlertreff)

Robert P. Mau (THE BUT)

1987 bis 1992 Musikpädagogikstudium an der Universität Leipzig, 1987 bis 1993 Komponist und Pianist der Chansongruppe MENZEL/MENZEL/MAU, 1992 bis 1997 Arrangeur und Pianist des Vokal-Swing-Ensemble THE SISTERS, 1992 bis 2000 Sänger und Keyboarder der Leipziger Beatgruppe THE BUTLERS, seit 1997 Musikdozent an der Schauspielschule Berlin und Vorstandsvorsitzender des Europäischen Theaterinstituts e. V., seit 2000 Songwriter, Sänger und Pianist des Kammer-Beat-Ensembles THE BUT. Seit 2005 sporadische Tätigkeit als Pianist für verschiedene Berliner Improtheatertruppen, seit 2006 Tätigkeit als Klavierlehrer an einer Musikschule in Berlin-Weißensee. Komposition bzw. Leitung diverser Bühnenmusiken in Berlin und Montpellier. THE BUT: https://parocktikum.de/wiki/index.php/The_But

Wir empfehlen Kartenreservierungen unter Telefon 0341 90960037 oder ticket@budde-haus.de

Eintritt:

Normalpreis: 15,00 Euro

Ermäßigter Preis: 10,00 Euro (für Schüler*innen, Azubis, Studierende, Leipzig-Pass-Inhaber*innen, Menschen mit Schwerbehindertenausweis, Inhaber*innen des Leipziger Ehrenamts)

Solidaritätspreis: Freiwilliger Eintritt, der über dem Normalpreis liegt.

Bitte beachten: Keine Kartenzahlung möglich.

Einlass ab 19.15 Uhr (freie Platzwahl)

Reservierte Karten bitte bis spätestens 15 min vor Vorstellungsbeginn an der Abendkasse abholen.

Veranstaltungsort: Die Veranstaltung findet im Saal des Budde-Hauses (Erdgeschoss) statt.

Gastronomie: Getränkeangebot (Kasse des Vertrauens)

Förderer: Die Veranstaltungsreihe und das Budde-Haus werden unterstützt vom Kulturamt der Stadt Leipzig.

Im Club für Stadtentdecker:innen erlebst du jeden Monat neue Veranstaltungen von Kultur über Entertainment bis hin zu Sport – immer zu zweit und per Freikarte!
Jetzt für 0,90 Cent mit dem Code NEWSFLASH24 testen!
Genre Icon
Genre:

Liedermacher & Chansons
Tickets Icon
Tickets:

10.00-15.00 €
Organizer Icon
Veranstalter:

Budde-Haus – Soziokulturelles Zentrum Leipzig-Gohlis
Location Icon
Veranstaltungsort:

Budde-Haus
Lützowstrasse 19, 04157, Leipzig
Date Icon
Termin:

Fr. 10.10.25 20:00

Bewertungen

Das Theater Eumendien im Budde-Haus in Leipzig-Gohlis wird mit 5,00/5 Sternen bewertet. Die Aufführung des berühmten „Dinner for one“ hat viel Spaß gemacht, auch wenn sie sich nicht strikt an die TV-Vorlage gehalten hat. Die Schauspieler waren klasse und die Organisation rund um die Veranstaltung war sehr gut. Es gab sogar eine leckere „Mulligatawny Soup“ als Vorspeise. In einem anderen Theaterstück namens „Marco“ wurde ebenfalls eine tolle schauspielerische Leistung geboten, was zu einem unterhaltsamen und spannenden Abend führte. Es gab sogar eine vegane Soljanka für alle Besucher.

Mehr twotickets Empfehlungen

nf24