Das Chormusical Martin Luther King bringt den Traum von gleichen Rechten für alle zum Leben. Hunderte Sängerinnen und Sänger geben am 29. März 2025 in Chemnitz ihre Stimme.
Musical in Chemnitz am 29.03.25: Chormusical Martin Luther King
1500 Stimmen lassen Martin Luther Kings Traum erklingen
Martin Luther Kings gewaltloser Kampf für Frieden und seinen Traum von gleichen Rechten für alle – er ist heute noch so aktuell wie zu Kings Lebzeiten. Das gleichnamige Chormusical beleuchtet das Leben des amerikanischen Bürgerrechtlers und Baptistenpastors. Seinem Traum verleihen hunderte Sängerinnen und Sängern der Regionam 29. März 2025 um 14 und 20 Uhr in Chemnitz ihre Stimme.
Schon über 25.000 Sängerinnen und Sänger haben Martin Luther Kings Anliegen seit der Uraufführung 2019 ihre Stimme verliehen. 2025 kommt das Chormusical im Rahmen der Kulturhauptstadt nach Chemnitz. Die Proben haben bereits begonnen.
In einer Mischung aus Gospel, Rock ‘n‘ Roll, Motown und Pop entführt das Musical sein Publikum in die 60er-Jahre des vorigen Jahrhunderts. Die Musik der Komponisten Hanjo Gäbler und Christoph Terbuyken und die Texte von Librettist Andreas Malessa illustrieren eine Zeit des Umbruchs und der sozialen Verwerfungen. Sie zeigen den Bürgerrechtler King mit seinen Motivationen, Träumen, aber auch Fehlern.
Der Ticketvorverkauf für die Aufführungen am Samstag, 29. März 2025 in der Messehalle 1 in Chemnitz, ist bereits gestartet.
Musical
29.90-89.90 €
Stiftung Creative Kirche
Chemnitz Arena
Messeplatz 1, 09116, Chemnitz
Sa. 29.03.25 20:00
Bewertungen
Das Venue hat eine Bewertung von 4,50/5 Sternen erhalten. Die Besucher loben die gepflegten Tiere und die talentierten Reiter in den Shows. Es wird erwähnt, dass die Hintergrundgeschichte der Shows dünn und unlogisch ist, aber aufgrund der visuellen Reize nicht stark ins Gewicht fällt. Einige Besucher fühlten sich jedoch durch die aufdringliche Spendenforderung am Eingang unwohl.
Die Shows erinnern an Holiday on Ice, nur mit Pferden statt Eisläufern. Ein gewisser Hang zu Pferden ist erforderlich, um die Show vollständig zu genießen. Einige Besucher hätten sich mehr Vielfalt bei den Pferderassen und Aufführungen gewünscht. Es wird angemerkt, dass die erste Hälfte der Show besser war als die zweite. Positiv hervorgehoben wird die Möglichkeit, die Tiere nach der Show zu streicheln, jedoch wird die aufdringliche Spendenforderung an der Tageskasse kritisiert.
Die Besucher beschreiben die Pferdeshow als schön und anspruchsvoll. Die Pferde werden als gepflegt und schön bezeichnet, die Darbietungen als abwechslungsreich und mit vollem Einsatz der Reiter, Künstler und Artisten. Das Farbenspiel und die Musik tragen ebenfalls zum Erfolg der Veranstaltung bei. Die Show wird als für Alt und Jung gleichermaßen geeignet beschrieben.
Die Musikparade im Venue wird als vielseitig und unterhaltsam beschrieben, weit entfernt von einem reinen Volksmusikprogramm. Es werden verschiedene Musikrichtungen wie Jazz und Musicals in das Blasmusikgenre integriert. Die Vielfalt und Qualität der Darbietungen werden positiv hervorgehoben.