„Gypsy“ basiert auf der wahren Lebensgeschichte von Gypsy Rose Lee und wird in Halle mit Brigitte Oelke als Mama Rose aufgeführt. Premiere am 23.11.2024.
Musical in Halle/Saale am 23.11.25: Gypsy

Das wahre Leben der Gypsy Rose LeeMusical in zwei Akten von Jule Styne | Buch von Arthur LaurentsGesangstexte von Stephen Sondheim | Angeregt durch die Memoiren von Gypsy Rose LeeIn deutscher Sprache mit Übertiteln
Premiere: 23.11.2024
»›Gypsy‹ bringt amerikanischen Hochglanz an die Saale.« – Musical Today
»Die Staatskapelle Halle unter Leitung von Yonatan Cohen erweckt den Eindruck, als käme sie direkt aus New York. Es swingt und blitzt in schönster Manier.« – Musical Today
»Brigitte Oelke als Mama Rose verschlägt einem schlichtweg den Atem.« – Mitteldeutsche Zeitung
Eine Mutter, die ehrgeiziger ist als Rose, kann man sich kaum vorstellen: Sie hat sich in den Kopf gesetzt, ihre beiden Töchter zu Stars zu machen. So kommt es, dass June und Louise ihre Kindheit in den 1920er Jahren auf den Vaudeville-Bühnen der USA verbringen. Einige Jahre später ändert sich alles, als June mit einem Tänzer davonläuft – nun setzt Mutter Rose all ihre Hoffnung auf Louise. Doch diese bekommt nur ein Engagement in einem drittklassigen Burlesque-Theater, in dem etwas Unerwartetes geschieht: Louise beginnt eine Karriere als Striptease-Tänzerin und versucht sich endlich von ihrer übermächtigen Mutter zu lösen.
»Gypsy« beruht auf der wahren Lebensgeschichte von Rose Louise Hovick, die unter dem Namen Gypsy Rose Lee als schillernder Burlesque-Star Weltberühmtheit erlangte. Das Stück wurde 1959 am Broadway uraufgeführt, erlebte neben zahlreichen Wiederaufnahmen gleich zwei Verfilmungen und zählt damit zu den absoluten Klassikern des amerikanischen Musicals. In Halle ist Musical-Diva Brigitte Oelke als Rose zu sehen, die die Bühne des Opernhauses auch schon als Hexe in Sondheims »Into the Woods« gerockt hat. Für Hausregisseurin Louisa Proske ist es das zweite Musical, dass sie hier inszeniert.
Musical
21.00-52.00 €
Bühnen Halle
Oper Halle
Universitätsring 24, 06108, Halle/Saale
So. 23.11.25 18:00
Bewertungen
Die Hallenser Oper wird von den Besuchern als ein Ort mit liebevoller Betreuung und tollen Aufführungen beschrieben. Sowohl die Musik als auch das Ensemble werden gelobt. Das Bühnenbild wird als originell und charmant beschrieben. Die Zeit vergeht wie im Flug und es wird empfohlen, die Aufführungen zu besuchen. Es wird auch erwähnt, dass es Übersetzungen gibt, falls die Aufführung in einer anderen Sprache ist. Die Besucher loben die Vielfalt und Qualität der Veranstaltungen und empfehlen die Hallenser Oper uneingeschränkt.
Diese Venue wird mit 4,57/5 Sternen bewertet.









