“Wen Hui schuf das Stück “Report on Giving Birth” basierend auf Interviews über Schwangerschaft und Geburt. Neue Blickwinkel auf weibliche Körper werden in “New Report on Giving Birth” erforscht.”
Tanz in Dresden am 06.12.24: New Report on Giving Birth
Wen Hui, die Pionierin des zeitgenössischen Tanzes in China, schuf 1999 das Stück „Report on Giving Birth“, das auf Interviews mit Fabrikarbeiterinnen, Ärztinnen, Journalistinnen, Hebammen und ihrer eigenen Mutter über Erfahrungen von Schwangerschaft und Geburt basierte. 25 Jahre nach der Uraufführung erleben wir in „New Report on Giving Birth“ am 06. & 07.12. vier Tänzerinnen, die neue Blickwinkel auf weibliche Körper wagen.
Sie begegnen einander als Mütter, Nicht-Mütter und Frauen mit Migrationsgeschichten aus China, Thailand, Iran, Italien und Deutschland. In kraftvollen, spielerischen, poetischen sowie intimen Choreografien übersetzen sie damit verbundene Realitäten und Zuschreibungen. Gemeinsam mit den Tänzerinnen erforscht Wen Hui, wie sich strukturelle Gewalt und Kontrolle in Körpern festschreiben.
Dauer: ca. 1 Std. 20 Min.
Sprache: Englisch
Am 06.12. findet im Anschluss der Vorstellung ein Publikumsgespräch statt.
Tanz
16.00-24.00 €
HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste
HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste
Karl-Liebknecht-Straße 56, 01109, Dresden
Fr. 06.12.24 20:30
Bewertungen
Das Venue wird mit 5,00/5 Sternen bewertet. Die Besucher loben die einzigartige Atmosphäre und die fesselnden Darbietungen, die nicht nur musikalisch, sondern auch schauspielerisch beeindruckend sind. Die Choreographien, TänzerInnen und SängerInnen werden als großartig und ausdrucksstark beschrieben. Die Aufführungen hinterlassen einen bleibenden Eindruck und sorgen für ein besonderes Erlebnis, das die Zuschauer fasziniert und nachdenklich stimmt. Die Ästhetik und die Leistung der Künstler werden besonders hervorgehoben.