In “Zona Franca” tanzen und singen Performer*innen mit bunten Luftballons und vermitteln Verletzlichkeit, Wut und Freude in Rio de Janeiro. Die Company kombiniert Volkstänze mit urbanen Stilen wie Hip-Hop und Samba.
Tanz in Dresden am 30.11.24: ZONA FRANCA
Es tanzen, singen und hantieren zehn Performer*innen in „Zona Franca“ (29. & 30.11.) von Alice Ripoll & Companhia Suave mit großen, bunten Luftballons. Das Stück erzählt von Verletzlichkeit, tiefsitzender Wut und großer Freude in einer Zeit der Hoffnung und Aufbruchstimmung für die junge Generation in Rio de Janeiro. Die Company verbindet Volkstänze aus dem Norden und Nordosten Brasiliens mit Afro-Tänzen und Afro-House. Urbane Tanzstile, Passinho, Dancinha, Voguing, Samba und Hip-Hop werden zu einem Ausdruck der Sehnsucht nach Selbstbestimmung.
Dauer: ca. 1 Std.
Sprache: Portugiesisch
Im Anschluss findet am 30.11. ein DJ-Set mit Party statt.
Tanz
16.00-24.00 €
HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste
HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste
Karl-Liebknecht-Straße 56, 01109, Dresden
Sa. 30.11.24 20:00
Bewertungen
Die Bewertungen für diese Veranstaltungsstätte sind durchweg positiv. Die Gäste loben nicht nur die künstlerischen Darbietungen, sondern auch die Atmosphäre, die Stille im Raum und die Fesselung des Publikums. Es wird betont, dass die Aufführungen ein besonderes Erlebnis sind, mit tollen Schauspielern, Tänzern und Sängern. Die Choreographien werden als spannend und ausdrucksstark beschrieben. Die Künstler schaffen es, die Zuschauer mitzureißen und in eine andere Welt zu entführen. Insgesamt wird die Veranstaltungsstätte mit 5,00/5 Sternen bewertet.