Goethes Faust-Stoff wird in einer einzigartigen Radioshow präsentiert, die eine neue Perspektive auf den Klassiker bietet. Die Dänin Annika Taylor präsentiert ihre Abschlussarbeit mit „Faust: On Air“ und stellt Fragen nach Machtstrukturen und Populismus.
Theater in Halle/Saale am 21.11.25: Faust: On Air

nach Johann Wolfgang von Goethe Kooperation mit der »Academie voor Theater en Dans Amsterdam«Premiere: 30.10.2025
Das wird eine Radioshow, die Sie noch nie erlebt haben! Oder doch? »Werd ich zum Augenblicke sagen, verweile doch, du bist so schön!« – »Bin weder Fräulein, weder schön, kann ungeleitet nach Hause gehen!« – »Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war, …« – Teufelspakt und Todsünde: Goethes Faust-Stoff ist vertraut.
Ein Werk wie eine Langzeitshow! Drei Gastgeber*innen präsentieren eine neue Perspektive auf diesen Klassiker: Mephisto, Faust und Gretchen – ein Abend in drei Akten. Was hat sich geändert? Fragen wir immer noch nach des Pudels Kern und was die Welt im Innersten zusammenhält? Was macht es mit uns, gehört zu werden? Kann das Mikrofon uns zum Teufel machen? Was ist wahr und was manipuliert? Sind diese Gefühle echt? »Faust: On Air« – sendet und empfängt – wer das Sagen hat, der hat auch die Wahrheit!Die Dänin Annika Taylor präsentiert mit »Faust: On Air« die Abschlussarbeit ihres Regiestudiums an der renommierten »Academie voor Theater en Dans Amsterdam«. Sie und ihr Team, das Hallenser Duo 113 Prozent, stellen Fragen nach Machtstrukturen und Populismus und nutzen dazu alle Mittel des Radios, Podcasts und der Soundbooth. »Faust: On Air« erzählt eine Geschichte über das Heute – und bleibt eine Warnung davor, seine Seele zu verkaufen.
Theater
21.00 €
Bühnen Halle
Neues Theater Halle
Große Ulrichstraße 51, 06108, Halle/Saale
Fr. 21.11.25 20:00
Bewertungen
Das Neue Theater in Halle wird insgesamt positiv bewertet, mit einer Gesamtbewertung von 4,67/5 Sternen. Die Veranstaltungen werden als ansprechend und unterhaltsam beschrieben, wobei besonders die Leistungen der Schauspieler und Künstler hervorgehoben werden. Die Bühnendekoration wird als einfach, aber sinnvoll beschrieben. Zudem wird die gute Organisation und der angenehme Charme des Theaters gelobt.









