Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Hammer: Aldi schließt ALLE Filialen und zieht sich zurück!

Aldi gehörte seit 45 Jahren ins Bild der Innenstädte und war einer der ersten Anlaufpunkte in Sachen Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs – Nun das: ALLE Filialen werden geschlossen!

Artikel hören

Blick auf ein Firmen-Logo.
Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Aldi zieht sich nach rund 45 Jahren aus Dänemark zurück.

Das teilte der Discounter gemeinsam mit seinem Konkurrenten Rema 1000 mit, der 114 der 188 dänischen Aldi-Filialen übernimmt.

Zur Übernahme habe man eine Vereinbarung getroffen, der die dänischen Wettbewerbsbehörden noch zustimmen müssten.

Die restlichen Aldi-Filialen werden im laufe des kommenden Jahres geschlossen oder auch verkauft. Ca. 1.600 der etwa 2.800 Aldi-Angestellten werden durch Rema 1000 übernommen. Was mit den restlichen Mitarbeitern passiert, ist jedoch noch ungewiss.

1977 eröffnete Aldi seine erste Filiale in Dänemark. Laut Unternehmensangaben diente Aldi tatsächlich als Inspiration für das norwegische Unternehmen Rema 1000, welches seine erste Filiale zwei Jahre später in Trondheim eröffnete. Rema 1000 stieg fast 20 Jahre nach Aldi 1994 in den dänischen Markt ein.

„Nach sorgfältiger Prüfung der Aktivitäten auf allen Märkten habe die Aldi Nord Group die schwierige Entscheidung getroffen, den dänischen Markt zu verlassen“, wurde der geschäftsführende Direktor von Aldi Dänemark, Finn Tang, in der gemeinsamen Mitteilung zitiert.

dpa