Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Tornado im Saarland – Große Verwüstung

Ein schweres Unwetter richtete einen Riesenschaden im Saarland an!

Anwohner beseitigen Unwetterschäden nach dem Unwetter mit Sturm und Hagel im Saarland. Drei Ortschaften waren von dem Gewitter mit Sturmböen am Donnerstag betroffen.
Foto: Rolf Ruppenthal/dpa

Ein bis zu 70 Meter hoher Tornado hat im Saarland eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Nun muss der Schaden behoben und Aufräumarbeiten geleistet werden.

„Am Anfang habe ich ein lautes Donnern gehört, so als ob jemand einen Hänger voll Steinen abgeschüttet hätte“, so ein Augenzeuge.

Unwetter mit Folgen

Nach einem Unwetter mit Sturm und Hagel im Saarland stehen am Freitag die Aufräumarbeiten im Mittelpunkt. Drei Ortschaften seien von dem Gewitter mit Sturmböen am Donnerstag betroffen gewesen, sagte ein Sprecher der Polizei. Mehrere Medien berichteten von einem Tornado, der Deutsche Wetterdienst (DWD) konnte das am Freitag zunächst nicht bestätigen. Die Wetterseite «Tornadoliste.de» stufte den Sturm bereits als Tornado ein.

Besonders heftig war es in der Gegend rund um Urexweiler, einem Ortsteil der Gemeinde Marpingen (Landkreis St.Wendel). So seien teilweise Ziegel von den Dächern gefallen, herumfliegende Teile hätten Schäden an Fahrzeugen verursacht und Bäume seien umgestürzt. Wie viele Dächer abgedeckt wurden, war zunächst unklar. Die Windhose fegte nur kurz über Marpingen im Herzen des Saarlands hinweg – und beschädigte mehr als 50 Häuser. Verletzte seien bis zum Abend nicht gemeldet worden, so der Sprecher.

Am Freitagmorgen war eine Landstraße zwischen Remmesweiler und Urexweiler wegen Aufräumarbeiten nach umgestürzten Bäumen den Angaben zufolge weiter gesperrt.

Am Donnerstag hatte der Hagel für glatte Straßen gesorgt. Bei einem Unfall auf der Autobahn 8 zwischen Rehlingen und Merzig mit mehreren Fahrzeugen wurden drei Personen leicht verletzt.

dpa