Startseite Schlagzeilen

Ekel-Ausschlag bei Touristen: Fäkal Alarm auf Mallorca!

Achtung: EKEL Alarm auf Mallorca!
Es drohen Ausschlag, Durchfall, Erbrechen und üble Infektionskrankheiten. HIER können Sie nicht mehr baden gehen:

Symbolbild von Cala S'almunia auf Mallorca
Foto: Vlad Stawizki - Unsplash

Normalerweise gehört Mallorca zu den Traumzielen vieler Deutsche: idyllische Strände, blaues Wasser, Ballermann Entertainment und traumhafte Landschaften im inneren der Insel. So oder so ähnlich sieht die Vorstellung der Urlaubsinsel in den Köpfen der Touristen aus.

Doch nun der Ekel-Hammer!
Die Wasserschutzbehörden schlagen Alarm: Die Wasserqualität an den Stränden der Trauminsel hat sich erheblich verschlechtert. Einige Urlauber klagen bereits über Ausschläge auf der Haut nach einer Abkühlung im Meer.

Das „Mallorca Magazin“ berichtete zu erst: Der Anteile von Fäkalien in den Gewässern nimmt erheblich zu!

Fäkalien-Schock auf Mallorca

2013 konnten noch 93% der Wasser-Proben mit „ausgezeichnet“ bewertet werden. Das trifft im letzten Jahr nur noch auf 71 Prozent der Proben zu, heißt es in dem Bericht der Wasserschutzbehörde weiter.

Zum Baden ungeeignet: Gewässer Mallorcas bereits als zu schlecht eingestuft

Brismar in Port d’Andratx und der Strand von Portocolom sind bereits als nicht Bade-tauglich eingestuft worden.

Ibiza noch schlimmer als Mallorca

Es kommt immer krasser: Wer nun dachte, dass er statt Mallorca einfach Ibiza als Alternative wählt, wird sich wundern: Die Nachbarinsel Ibiza hat es noch schlimmer als Mallorca mit den Fäkalien in den Gewässern getroffen.

Die Verschmutzung mit Fäkalien sind daher so heikel, weil sie neben üblen Infektionen auch Übelkeit, Durchfall und Ausschläge verursachen können.

Auf Mallorca wird in einem 14 tägigen Rhythmus das Wasser anhand von Proben analysiert. Vor allem wird das Wasser auf das Vorhandensein von Escherichia Coli und Enterkokken geprüft. Diese Bakterienarten kommen in Abwässern vor.

Seit mittlerweile Jahrzehnten wird das marode Abwassersystem im gesamten Mittelmeerraum bemängelt. Experten sehen darin den Hauptgrund für solch massive Verunreinigungen.

rb