Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Jugendliche vor 32 Jahren ermordet: DNA-Reihentest gestartet

1991 wird eine 16-Jährige in Köln tot aufgefunden, der Mord ist bis heute nicht aufgeklärt. Jetzt wird der Fall 32 Jahre später wieder aufgerollt, die Ermittler setzen auf neue Analysemethoden.

Vor rund 32 Jahren wurde die damals 16 Jahre Seckin Caglar auf dem Heimweg von ihrer Arbeitsstelle von einem Unbekannten getötet.
Foto: Henning Kaiser/dpa

Gut 32 Jahre nach dem Mord an einer Jugendlichen in Köln hat die Polizei am Samstag mit einem Massengentest begonnen. Die Ermittler forderten insgesamt rund 350 Männer, die 1991 einen Bezug zum rechtsrheinischen Ortsteil Poll hatten, zur Teilnahme auf. Die Angeschriebenen sollen in einer Grundschule eine Speichelprobe abgeben. Dort liefen die Vorbereitungen am Morgen an. Erste Personen fanden sich im eingerichteten Testzentrum ein.

Die 16-jährige Seckin Caglar war am 16. Oktober 1991 auf dem Rückweg von der Arbeit aus einer Straßenbahn ausgestiegen und verschwunden. Am nächsten Tag wurde ihre Leiche hinter einem Gebüsch nahe der Haltestelle in Poll gefunden. Das Mädchen war sexuell missbraucht und erwürgt worden.

Neue Analysemethoden für DNA-Proben

Nun hat die «Cold Cases»-Ermittlungsgruppe der Kölner Polizei den Fall wieder aufgerollt. Vor einigen Tagen startete eine großangelegte Öffentlichkeitskampagne mit Plakaten, Flyern und einer eigenen Internetseite, damit sich mögliche Zeugen melden.

An der Leiche waren seinerzeit DNA-Spuren des Mörders sichergestellt worden. Durch den Reihentest will die Polizei Personen als Täter ausschließen – und bestenfalls dem Mörder auf die Schliche kommen. Dank neuer Analysemethoden ist es laut Polizei inzwischen auch möglich, über eine DNA-Probe festzustellen, ob jemand mit dem Täter verwandt ist.

Lesen sie auch: Bundesweite Warnstreiks in Kliniken >>mehr dazu<<

Bundesweite Warnstreiks in Kliniken
dpa