Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Mann am Michel wurde ermordet – Haftbefehl

Wenige Stunden nach der Tat am Hamburger Michel war ein Mann festgenommen worden. Jetzt wurde gegen den 46-Jährigen Haftbefehl erlassen – es geht um Raub und Mord.

Ermittler am Tatort.
Foto: Jonas Walzberg/dpa

Ein nahe dem Hamburger Michel gefundener Toter wurde nach Erkenntnissen der Hamburger Staatsanwaltschaft ermordet. Der Täter habe dem 62-Jährigen mit einem Messer wuchtig in den Hals gestochen, sagte eine Sprecherin der Ermittlungsbehörde.

Gegen den am Dienstag festgenommenen Tatverdächtigen habe das Amtsgericht einen Haftbefehl erlassen. Dem 46 Jahre alten Italiener werde Mord und Raub mit Todesfolge vorgeworfen. Er habe keine Angaben zu den Vorwürfen gemacht.

Der Beschuldigte habe dem 62 Jahre alten Portugiesen am Montag einen höheren Bargeldbetrag abnehmen wollen, hieß es. Zuvor hätten die beiden Männer zeitgleich ein Lokal in der Nähe der Hauptkirche verlassen. Ob die beiden sich gekannt hätten, sei unklar. Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft handelte der Beschuldigte aus Habgier, mit Heimtücke und um eine andere Tat – den Raub – zu ermöglichen.

Ein Passant hatte die Leiche des 62-Jährigen am Montag am Rande der Michelwiese gefunden und die Polizei alarmiert. Der 46-Jährige wurde am Tag darauf in einem Hamburger Hotel festgenommen, wie die Polizei mitgeteilt hatte. Die Ermittler hätten bei der Durchsuchung seiner Wohnung sowie eines Hotelzimmers verschiedene Beweismittel sicherstellen können.

dpa