Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Wechselhaftes Wetter zu Ostern in Deutschland

Die Osterfeiertage versprechen Spannung: warm, Saharastaub, Wolken, Schauer, Gewitter, mild. Wechselhaftes Wetter auch nach Ostern.

Warme Temperaturen kombiniert mit Wolken und möglichen Schauern: Zum Spaziergang an Ostern bietet es sich an, den Regenschirm einzupacken.
Foto: Roberto Pfeil/dpa

Die Osterfeiertage in Deutschland bringen wechselhaftes Wetter, aber laut Vorhersage bleibt es mild. «Einiges an Spannung ist dieses Ostern beim Wetter geboten», so Meteorologe Tobias Reinartz vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach.

Der Karsamstag verspricht laut DWD in vielen Teilen des Landes freundlich und vor allem warm zu werden. Neben warmer Luft gelangt allerdings auch Saharastaub zu uns. «Und dieser wird vor allem in den westlichen Landesteilen für einiges an Wolken sorgen», erklärte Reinartz. Örtlich seien auch Schauer und Gewitter ab dem Nachmittag möglich. Vom Emsland bis zum Schwarzwald bleibt es oft stark bewölkt. In weiten Teilen des Landes wird es «sehr bis sogar ungewöhnlich mild».

Im Gegensatz dazu wird man in den westlichen Landesteilen wahrscheinlich unter der 20-Grad-Marke bleiben. In der Nacht zum Sonntag bleibt es größtenteils trocken und besonders im Osten nur leicht bewölkt. Die Temperaturen sinken auf 10 bis 3 Grad.

Laut DWD wird es am Ostersonntag wechselhaft. Im Westen und Nordwesten gibt es viele Wolken. Vom Alpenrand bis nach Brandenburg bleibt es oft sonnig. Die Kinderschuhe werden wahrscheinlich am Morgen bei der Ostereiersuche größtenteils trocken bleiben, denn es wird mild sein mit Temperaturen zwischen 15 und 21 Grad.

Am Nachmittag treten vermehrt Schauer im Westen und Südwesten auf. Über Nacht bleibt es in der westlichen Hälfte bewölkt und regnerisch, während es in der östlichen Hälfte oft klar und trocken ist. Die Temperaturen sinken auf Werte zwischen 10 und 4 Grad.

Am Montag wird es wieder kühler

Der DWD erwartet auch am Ostermontag wechselhaftes Wetter. Im Westen regnet es länger, im Süden zeigt sich ab und zu die Sonne und im Osten bleibt es trocken und sonnig. Die Temperaturen bleiben mild, zwischen 13 und 21 Grad. Auch nach Ostern wird es unbeständig und windig sein. Die Höchstwerte liegen dann nur noch bei 11 bis 16 Grad, was zudem eine deutliche Abkühlung bedeutet.

dpa