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Reichweite in den sozialen Medien: Sahra Wagenknecht an der Spitze

Die Kanzlerkandidatin des Bündnisses BSW hat die größte digitale Anhängerschaft mit 2,92 Millionen Followern. Alice Weidel von der AfD landet knapp dahinter mit 2,74 Millionen Followern.

Mit mehr als 2,9 Millionen Followern ist BSW-Günderin Sahra Wagenknecht die erfolgreichste Bundestagsabgeordnete in den sozialen Medien. (Archivbild)
Foto: Michael Kappeler/dpa

Laut einer aktuellen Auswertung ist Sahra Wagenknecht die Bundestagsabgeordnete mit der größten Reichweite in den sozialen Medien. Die Kanzlerkandidatin des erst seit einem Jahr bestehenden Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW) hat mit 2,92 Millionen Followern plattformübergreifend die größte digitale Anhängerschaft aller Abgeordneten, wie aus einer Analyse der Influencer-Marketingagentur Netzschreier hervorgeht.

Knapp hinter Wagenknecht landet die AfD-Kanzlerkandidatin Alice Weidel mit 2,74 Millionen Followern. Mit größerem Abstand folgt auf Platz drei FDP-Chef Christian Lindner (1,84 Millionen Follower). Bei den weiteren Kanzlerkandidaten schaffte es Olaf Scholz (SPD) mit 1,14 Millionen Abonnenten auf Platz sechs, Robert Habeck (Grüne) mit 965.000 Followern auf Platz acht und Friedrich Merz (CDU) mit 799.000 Anhängern auf Platz neun.

Die Agentur hat alle öffentlichen Accounts von 732 Bundestagsabgeordneten für das Ranking analysiert. Profile auf Facebook, Instagram, X, LinkedIn, YouTube und Tiktok wurden berücksichtigt. 15 der 732 Abgeordneten haben keinen öffentlichen Account in sozialen Medien. Sie belegen gemeinsam den letzten Platz im Ranking.

Die Agentur hat auch die Followerzahlen aller Abgeordneten einer Fraktion verglichen. „Hier führt die AfD mit zusammengerechnet 6,72 Millionen Abonnenten – auch wenn sie im Bundestag lediglich die fünftgrößte Fraktion bildet. Die Grünen (6,24 Millionen Follower) und die SPD-Fraktion (6,04 Millionen Follower) belegen die Plätze zwei und drei. Dahinter folgen die Unionsfraktion auf Platz vier (4,58 Millionen Follower) und die FDP-Fraktion auf Platz fünf (3,61 Millionen Follower).“

Viele Profile bei Facebook – Tiktok «am wenigsten erschlossen»

Unterschiede zeigt die Berechnung auch beim Vergleich der Plattformen. Die Video-App Tiktok sei «das bislang am wenigsten erschlossene» soziale Netzwerk der Bundespolitiker, heißt es. Nur 96 Abgeordnete hätten dort einen öffentlichen Account. Die populärste Plattform ist Facebook: 687 Abgeordnete haben den Daten zufolge dort Profile.

Für die Analyse hat Netzschreier 2.357 öffentliche Profile identifiziert, basierend auf der offiziellen Bundestagswebseite und den Internetseiten der Abgeordneten. Eine zusätzliche Recherche wurde für die Spitzenkandidaten aller Parteien durchgeführt. Es wurde berücksichtigt, dass einige Politiker kurz vor dem Wahlkampf neue Profile erstellt oder alte reaktiviert haben.

dpa