Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

AfD-Funktionäre reisen mit Tantra-Masseurin nach Russland

AfD-Funktionäre reisten nach Russland. Mit dabei: eine Tantra-Masseurin. Angeblich als Übersetzerinnen. Doch das stimmt offenbar nicht.

Artikel hören

Eine Russland-Reise einiger AfD-Funktionäre im vergangenen September sorgt derzeit für Aufsehen.
Foto: Daniel Karmann/dpa

Im Zusammenhang mit einer heftig umstrittenen Russland-Reise einiger AfD-Funktionäre im vergangenen September sind jetzt weitere Merkwürdigkeiten enthüllt worden.

Der Landesverband Nordrhein-Westfalen prüft derzeit Parteiordnungsmaßnahmen gegen zwei weibliche Mitglieder. Einen entsprechenden Bericht des Nachrichtenmagazins «Spiegel», bestätigte heute ein Sprecher der AfD-Landtagsfraktion der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf.

Keine offiziellen Übersetzerinnen

Die beiden Frauen sollen demnach den NRW-Landtagsabgeordneten Christian Blex sowie die Landtagsabgeordneten Hans-Thomas Tillschneider und Daniel Wald aus Sachsen-Anhalt als «Übersetzerinnen» begleitet haben. Nach Angaben der AfD sind sie das aber nicht. Stattdessen betreibe die Eine ein Tantra-Massagestudio mit sexuellen Dienstleistungen, die Andere sei Bürokauffrau bei einer Auto-Werkstatt.

Die Massage-Expertin habe aber auf Anfrage gesagt, sie «beherrsche einfach Russisch» und engagiere sich gern politisch, berichtete der «Spiegel». Auf ihrem YouTube-Kanal habe sie gefordert, das «MerKILLRegime» zu stürzen. Die Reise- und Hotelkosten für den Russland-Trip seien ihren Angaben zufolge von der Fraktion in Sachsen-Anhalt übernommen worden.

Der Sprecher der Düsseldorfer Landtagsfraktion versicherte der dpa, die beiden Frauen seien zwar Parteimitglieder, hätten aber nie für die NRW-Fraktion gearbeitet – auch nicht als Dolmetscherinnen. Nach der Russland-Reise hatte die NRW-Fraktion Blex aus ihren Reihen ausgeschlossen. Der 47-jährige Oberstudienrat sitzt seitdem als fraktionsloser Abgeordneter im Parlament.

Lesen sie auch: Basler Ballert – Der Podcast: Mario Basler mischt Bundesliga auf >>mehr dazu<<

Mario Basler: Nagelsmann hat alles richtig gemacht
dpa