Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Alarmstufe Rot: Putins U-Boot „Noworossijsk“ droht im Mittelmeer zu explodieren!

Dramatische Szenen im Mittelmeer: Auf Wladimir Putins Vorzeige-U-Boot „Noworossijsk“ herrscht höchste Alarmstufe. Ein Defekt im Treibstoffsystem könnte das Schiff jederzeit in die Luft jagen.

Artikel hören

Foto: Newsflash24 (KI generiert)

Gefährliche Havarie im Mittelmeer

Die russische Schwarzmeerflotte steht vor einem neuen Desaster. Das dieselelektrische Angriffs-U-Boot „Noworossijsk“ soll im Mittelmeer schwer havariert sein. Nach Angaben des russischen Telegram-Kanals VChK-OGPU strömt Diesel unkontrolliert in den Laderaum – die Explosion könnte jederzeit ausgelöst werden.

Besatzung ruft höchste Alarmstufe aus

An Bord des 74 Meter langen Kriegsschiffs befindet sich eine 52-köpfige Besatzung. Angesichts der unkontrollierbaren Situation haben die Soldaten die höchste Alarmstufe ausgerufen. Das Schiff kann Marschflugkörper vom Typ „Kalibr“ transportieren und gilt als eines von Putins militärischen Prestigeobjekten.

Ersatzteile fehlen – Crew hilflos

Die Mannschaft kämpft vergeblich gegen den Defekt. Weder verfügt das U-Boot über die notwendigen Ersatzteile, noch sind ausreichend Spezialisten an Bord, um die Störung zu beheben. Experten warnen: In den Tanks lagern bis zu 140.000 Liter Diesel – unklar ist, wie viel bereits ausgelaufen ist.

Umweltkatastrophe als letzte Option?

Um eine Explosion zu verhindern, erwägen die Verantwortlichen eine drastische Maßnahme: Das Ablassen des Diesels direkt ins Meer. Damit könnten Hunderttausende Liter Kraftstoff im Mittelmeer landen – mit verheerenden Folgen für die Umwelt.

Havarie nahe Gibraltar

Russische Medien berichten, dass sich der Vorfall unweit der Straße von Gibraltar ereignet habe. Dort musste die „Noworossijsk“ am Wochenende auftauchen. Ob das Schiff seine Mission fortsetzen kann oder abgeschleppt werden muss, ist völlig unklar.

Schweigen der russischen Marine

Offizielle Stellungnahmen aus Moskau gibt es bislang nicht. Die Informationen stammen ausschließlich aus inoffiziellen Quellen, die für enge Kontakte zu Sicherheitsdiensten bekannt sind. Die Unsicherheit über den Zustand des U-Bootes wächst stündlich.

Putins Flotte in der Krise

Die „Noworossijsk“ wurde 2015 in Dienst gestellt und gilt als modernstes U-Boot der russischen Schwarzmeerflotte. Seit Beginn des Ukraine-Krieges operiert es dauerhaft im Mittelmeer. Doch die Marine steckt in einer tiefen Krise: Schon zuvor verlor Russland das Flaggschiff „Moskwa“ und das Schwesterschiff „Rostow am Don“. Nun droht der nächste Schlag gegen Putins Prestigeprojekt.

Hören sie auch: Mario „Basler ballert“ – der Fußballpodcast

Basler über den Absturz von Gladbach & Augsburg – und Bayerns falschen Glanz
Baslers Bayern-Fazit: Kane Weltklasse, Defensive ein Risiko
Bayern, Dortmund, Frankfurt & Leverkusen: Baslers Champions-League-Prognosen
TS
Quellen: News.de