Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Angriffe auf Ukraine: Russen-Rakete verletzt polnischen Luftraum

Russland greift die Ukraine erneut mit zahlreichen Raketen und Drohnen an. Bei Angriffen auf die westukrainische Stadt Lwiw verletzt Russland kurzzeitig den Luftraum des Nato-Mitglieds Polen.

Eine Batterie des Flugabwehrraketensystems Patriot zur Luftraumüberwachung am polnischen Flughafen Jasionka.
Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Bei Raketenangriffen auf die Westukraine am Morgen hat Russland laut polnischen Angaben vorübergehend den Luftraum des Nato-Mitglieds Polen verletzt. Am 24. März um 4.23 Uhr wurde ein Marschflugkörper, der in dieser Nacht von einem Langstreckenflugzeug Russlands abgeschossen wurde, in der Nähe des Dorfes Oserdow in den polnischen Luftraum eingetreten und verweilte dort 39 Sekunden lang. Dies wurde vom Generalstab der polnischen Streitkräfte auf der Plattform X (ehemals Twitter) gemeldet. Die Angriffsziele waren Städte in der Westukraine.

Es wurde berichtet, dass es während des gesamten Fluges von militärischen Radarsystemen beobachtet wurde. Es wurden alle erforderlichen Verfahren zur Sicherung des polnischen Luftraums eingeleitet. Unter anderem wurde die polnische und verbündete Luftwaffe aktiviert.

20 Raketen, 7 Drohnen, keine Schäden

Der Bürgermeister von Lwiw, Andrij Sadowyj, bestätigte auf Telegram, dass das westukrainische Gebiet Lwiw von Russland mit etwa 20 Raketen und 7 Drohnen beschossen wurde. In der größten Stadt der Westukraine gab es keine Treffer. Er äußerte sich nicht zu möglichen Schäden im Umland.

Das polnische Militär hatte bereits Ende Dezember die Verletzung seines Luftraums durch eine russische Rakete festgestellt. Das Außenministerium in Warschau hatte daraufhin den Geschäftsträger der russischen Botschaft vorgeladen und ihm eine Protestnote übergeben. Darin wurde Russland zu einer «Erklärung des Vorfalls der Luftraumverletzung und der sofortigen Einstellung solcher Aktivitäten» aufgefordert.

Nicht die erste Verletzung polnischen Luftraums

Im November 2022 traf in einem polnischen Dorf an der Grenze zur Ukraine eine Rakete ein, bei der zwei Zivilisten ums Leben kamen. Es wird vermutet, dass es sich um eine ukrainische Flugabwehrrakete handelte, die zur Abwehr russischer Angriffe eingesetzt wurde.

dpa