Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Ausweisungen: Eine Million Afghanen verlassen Pakistan

Seit Jahrzehnten suchen Millionen Afghanen Schutz vor Kriegen und Konflikten in Pakistan. Islamabad erhöht den Druck auf sie, in ihre von den Taliban regierte Heimat zurückzukehren, weiter.

Afghanische Flüchtlinge sitzen mit ihren Habseligkeiten am Grenzübergang Torkham. (Archivbild)
Foto: Nabila Lalee/dpa

Im Zuge der umfangreichen Abschiebekampagne Pakistans sind bislang eine Million Flüchtlinge nach Afghanistan zurückgekehrt. Dies wurde von den Behörden in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad der Deutschen Presse-Agentur mitgeteilt. Die Abschiebungen begannen Ende 2023. Die Mehrheit verließ das Land eigenständig unter dem Druck drohender Abschiebungen, so die Behörden weiter.

Die Rote-Halbmond-Gesellschaft warnt davor, dass sich die humanitäre Krise in Afghanistan, das von den islamistischen Taliban regiert wird, verschärfen könnte. Viele Flüchtlinge haben ihr Eigentum und ihren Lebensunterhalt in Pakistan zurückgelassen. Einige der Afghanen, die das Land jetzt verlassen, wurden in Pakistan geboren und kennen das Land ihrer Eltern nicht. Sie betrachten Pakistan als ihre Heimat.

Die Regierung in Islamabad plant langfristig die Ausweisung von drei Millionen Afghaninnen und Afghanen. Im November 2023 begann Pakistan mit der Massenabschiebung unregistrierter afghanischer Flüchtlinge. Seit Anfang dieses Monats werden auch registrierte Personen ausgewiesen. Laut dem Taliban-Flüchtlingsministerium in Kabul wurden an den Grenzübergängen auf afghanischer Seite vorübergehende Lager eingerichtet.

Beobachter: Flüchtlinge als Druckmittel

Laut Beobachtern plant die pakistanische Regierung, durch Massenabschiebungen den Druck auf die Taliban in Afghanistan zu erhöhen. Pakistan, das wirtschaftlich angeschlagen ist, sieht sich mit zunehmender Gewalt durch militante Gruppierungen konfrontiert und beschuldigt die Machthaber in Kabul, den Taliban Rückzugsorte auf ihrem Boden zu gewähren. Die Taliban bestreiten diese Vorwürfe.

Seit vielen Jahrzehnten flüchten Millionen von Afghanen vor Krieg und Konflikten nach Pakistan. Selbst nach der erneuten Machtübernahme der Taliban in Afghanistan im Sommer 2021 flohen Zehntausende aus Furcht vor Racheakten der Islamisten in das benachbarte Land.

dpa