Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Auto fährt in Menschenmenge: Mehrere Verletzte

Im Zentrum der Küstenstadt Tel Aviv fährt ein Auto in eine Gruppe von Menschen. Es gibt Verletzte. Der mutmaßliche Angreifer wurde nach Polizeiangaben «neutralisiert».

Israelische Sicherheitskräfte sind am Ort des mutmalichen Anschlags in Tel Aviv im Einsatz.
Foto: Oded Balilty/AP/dpa

Bei einem mutmaßlichen Anschlag in Tel Aviv sind nach Angaben der Polizei sieben Menschen verletzt worden, drei davon schwer. Ein Auto sei in eine Gruppe von Fußgängern gefahren, teilte der israelische Rettungsdienst Magen David Adom mit. Die Hintergründe des Vorfalls sind noch unklar. Medienberichten zufolge sollen auch Schüsse abgegeben worden sein.

Der mutmaßliche Angreifer wurde vor Ort nach Polizeiangaben «neutralisiert». Er sei zuvor nach ersten Erkenntnissen mit seinem Auto in eine Menge von Menschen gefahren und habe anschließend mit einem spitzen Gegenstand auf sie eingestochen, teilte ein Sprecher mit. Unklar ist noch, ob der Angreifer getötet wurde. Der Vorfall ereignete sich vor einem Einkaufszentrum der Stadt.

Bei dem Fahrer des Wagens handelt es sich Medienberichten zufolge um einen 23-Jährigen aus dem Westjordanland. Der Mann aus einem Dorf nahe Hebron sei mit einer medizinischen Genehmigung nach Israel eingereist, berichteten mehrere israelische Medien übereinstimmend. Nach Angaben der Familie des Verdächtigen arbeitete er jedoch als Schmied in einer Werkstadt in Tel Aviv. Demnach sei er nicht krank gewesen.

Die im Gazastreifen herrschende islamistische Hamas bezeichnete den mutmaßlichen Anschlag als «erste Reaktion» auf einen großangelegten Militäreinsatz Israels im Westjordanland. Es sei ein Zeichen dafür, dass die «Besatzung den Preis für die Verbrechen in Dschenin zahlen wird», teilte ein Sprecher der Palästinenserorganisation mit – ohne den Anschlag direkt für sich zu reklamieren.

Israel hatte in der Nacht zum Montag eine der größten Militäroperationen im Westjordanland seit Jahrzehnten begonnen. Die Armee rückte nach mehreren Luftschlägen mit mehr als Tausend Soldatinnen und Soldaten in die palästinensische Stadt Dschenin ein. Dort lieferte sich das Militär stundenlange Feuergefechte mit bewaffneten Anwohnern. Mindestens zehn Menschen wurden getötet, 100 weitere verletzt.

dpa