Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Beladen mit Hyperschallraketen! Putin entsendet Atom-Kriegsschiff

Ein Kriegsschiff beladen mit Hyperschallraketen – Ist dies die nächste Bedrohung, die Putin im Ukraine-Krieg gegen den Westen aufbaut?

Artikel hören

Kreml-Chef Wladimir Putin
Kreml-Chef Wladimir Putin
Foto: depositphotos.com

Ein Atom-Kriegsschiff der „Admiral Gorschkow“-Klasse, ausgestattet mit „unaufhaltsamen“ Hyperschallraketen, soll in naher Zukunft an Großbritannien vorbeifahren.

Das Kriegsschiff wird mit Zirkon-Atomraketen beladen sein, die neunfache Schallgeschwindigkeit erreichen können, berichtet die staatliche russische Nachrichtenagentur Tass unter Berufung auf eine Quelle aus dem Verteidigungsministerium des Kremls.

Kreml schickt Atom-Kriegsschiff auf Fahrt

Die Admiral Gorschkow soll im Januar 2023 ihren Kampfeinsatz auf See aufnehmen, laut einer Quelle, die dem russischen Verteidigungsministerium nahesteht, die der staatlichen Nachrichtenagentur Tass berichtet.

Das Schiff wird im Mittelmeer Aufgaben übernehmen und dabei Hyperschallraketen vom Typ Zirkon an Bord haben. Zu Beginn dieses Jahres wurde bereits eine Zirkon-Rakete von dem Schiff in der Barentssee auf ein Ziel in einer Entfernung von knapp 1000 Kilometern im Weißen Meer abgefeuert.

Der Kreml hatte die tödliche Waffe, die einen konventionellen oder nuklearen Sprengkopf tragen kann, zuvor als „unaufhaltsam“ bezeichnet. Das Schiff hat laut der britischen Zeitung „The Sun“ zuletzt den Hauptstützpunkt der Nordflotte in der arktischen Hafenstadt Seweromorsk nach planmäßigen Wartungsarbeiten in der Marinefabrik Kronstadt erreicht.

Es wird erwartet, dass die neue Mission die Gorschkow von Seweromorsk aus an Großbritannien vorbei zu Marineübungen im Mittelmeer führen wird. Die Russen haben bisher weder die genaue Route noch den Zeitplan bekannt gegeben. Der russische Propagandasender TV Zvezda warnte laut „The Sun“, dass die Fregatte bald „der gefährlichste Feind von Überwasserschiffen auf den Weltmeeren“ werden wird.

jw