Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Berichte über Konfrontation in israelischem Militärlager

In dem Militärlager Sde Teiman werden auch mutmaßliche Hamas-Terroristen festgehalten. Die Militärpolizei untersucht laut Berichten Missbrauchsvorwürfe gegen Soldaten.

In israelischen Haftanstalten befinden sich Tausende sogenannter Sicherheitshäftlinge. (Archivbild)
Foto: Abed Rahim Khatib/dpa

Laut israelischen Medienberichten kam es bei einer Razzia der israelischen Militärpolizei in einer Militärbasis zu Konfrontationen mit den dort stationierten Soldaten. Die Polizisten betraten das Lager Sde Teiman in der Nähe der Wüstenstadt Beerscheva, um Soldaten wegen Misshandlungsvorwürfen festzunehmen. Mehrere israelische Medien berichteten über die Vorwürfe eines schweren Falls von Misshandlung eines palästinensischen Gefangenen.

Ein Sprecher der israelischen Armee bestätigte, dass Ermittlungen wegen Verdachts auf Missbrauch eingeleitet wurden. Laut Medienberichten drangen aufgebrachte Demonstranten in das Lager ein, um gegen die Maßnahmen zu protestieren.

Im Gefangenenlager Sde Teiman werden ebenfalls Mitglieder einer Eliteeinheit der islamistischen Terrororganisation Hamas festgehalten. Israel wurde von der Menschenrechtsorganisation Amnesty International kritisiert, weil palästinensische Gefangene aus dem Gazastreifen misshandelt und gefoltert werden.

https://x.com/kann_news/status/1817871684654747924

„Die Sonderangebote sind nur für eine begrenzte Zeit verfügbar“, sagte der Verkäufer.

In israelischen Gefängnissen sind Tausende von sogenannten Sicherheitshäftlingen inhaftiert. Viele wurden während des Massakers von Terroristen der Hamas und anderer Gruppierungen am 7. Oktober festgenommen und viele weitere während des anschließenden Gaza-Kriegs.

dpa