Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Bürgermeisterin verletzt: Was wir wissen und was nicht

In der Ruhrgebietsstadt Herdecke wird die frisch gewählte Bürgermeisterin schwerst verletzt gefunden. Was ist passiert?

Die Kommunalpolitikerin schwebt in Lebensgefahr.
Foto: Alex Talash/dpa

Die SPD-Politikerin Iris Stalzer, die erst kürzlich zur neuen Bürgermeisterin von Herdecke gewählt wurde, wurde nun schwer verletzt in ihrem Zuhause aufgefunden. Ein Überblick:

Was wir wissen

Die Tat: Iris Stalzer, eine Kommunalpolitikerin, erlitt laut Sicherheitskreisen mehrere Messerstiche und wurde lebensgefährlich verletzt.

Das Opfer: Die 57-Jährige war Bürgermeister-Kandidatin für die SPD bei der Kommunalwahl in Herdecke. Sie wurde bei der Stichwahl am 28. September knapp mit 52,2 Prozent der Stimmen zur Bürgermeisterin gewählt. Laut ihrer Homepage ist die Rechtsanwältin verheiratet und Mutter von zwei Teenagern.

Der Ort des Geschehens: Stalzer wurde verletzt in ihrer Wohnung in Herdecke entdeckt. Auf der Straße findet ein größerer Polizeieinsatz statt. Die Stadt mit 22.500 Einwohnern befindet sich im Ennepe-Ruhr-Kreis im Ruhrgebiet.

Was wir nicht wissen

„Täter: Es ist unbekannt, ob es sich um einen oder mehrere Täter handelt und in welcher Beziehung sie zu Stalzer stehen.“

Motiv: Es ist derzeit unklar, ob die Tat in Verbindung mit Stalzers Wahl zur Bürgermeisterin oder ihren politischen Positionen steht.

Hören sie auch: Mario „Basler ballert“ – der Fußballpodcast

Luxemburg? Da darf’s keine Ausreden geben! – Basler ballert gegen Wolfsburg, lobt Bayern und Dortmund
Basler über den Absturz von Gladbach & Augsburg – und Bayerns falschen Glanz
Baslers Bayern-Fazit: Kane Weltklasse, Defensive ein Risiko
dpa