Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Daniel Driscoll: Der unbekannte Staatssekretär im US-Verteidigungsministerium

Der junge Vertreter des Heeres mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund vertritt die USA in internationalen Verhandlungen zum Ukraine-Krieg.

Driscoll gehört zum Team um Donald Trump (Archivbild).
Foto: Julia Demaree Nikhinson/AP/dpa

Viele kennen ihn nicht, aber plötzlich hat Daniel Driscoll eine Schlüsselposition der USA bei den internationalen Verhandlungen zum Ukraine-Krieg erhalten. Laut Medienberichten reiste der US-Amerikaner nach Abu Dhabi, um mit einer russischen Delegation über eine mögliche Lösung des Konflikts zu sprechen. Vor einigen Tagen führte er auch die US-Delegation an, die nach Kiew gereist war. Wer ist dieser Mann, der bisher eher im Hintergrund stand?

Kaum ein Jahr im Amt

Auf Empfehlung von Präsident Donald Trump wurde Driscoll Ende Februar zum Staatssekretär im US-Verteidigungsministerium ernannt. Mit Ende 30 ist er ein sehr junger Vertreter dieses Amtes. Er ist für das Heer zuständig – konkret für Operationen, Modernisierung und Ressourcenzuteilung für fast eine Million Soldaten, Nationalgardisten und Reservisten, wie es auf der Webseite des US-Militärs heißt.

Das Verteidigungsministerium wurde kürzlich von der US-Regierung in Kriegsministerium umbenannt, und Trump propagiert das Konzept des Friedens durch Stärke. Driscoll, ein Mitglied von Trumps Republikanischer Partei, arbeitet daher in einem Schlüsselressort des Präsidenten.

Driscolls beruflicher Werdegang ist auch mit dem Militär verbunden. Er war Offizier. Im Jahr 2009 war er im Irak stationiert. Laut der Webseite des Militärs stammt Driscoll aus einer Familie mit einer langen Militärtradition. Später verließ er den aktiven Militärdienst.

Medien: Kumpel von JD Vance

Nach seiner Zeit beim Militär war Driscoll, der in einer Kleinstadt im US-Bundesstaat North Carolina im Osten der USA geboren wurde, im Investmentbanking als Geschäftsmann tätig. Er verfügt über einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund. Sein Studium absolvierte er an der juristischen Fakultät Yale Law School der US-Elite-Uni Yale. Dort schloss er Freundschaft mit JD Vance, der heute Vizepräsident der Vereinigten Staaten ist. Medienberichten zufolge war er auch dessen politischer Berater.

Auf der Militärwebseite heißt es über das Privatleben Driscolls: Er ist mit seiner «Highschool-Liebe» verheiratet und das Paar hat zwei Kinder.

Verdrängt Driscoll andere?

Die Ernennung von Driscoll in eine wichtige Position hat Spekulationen über andere Vertreter aus Trumps Team ausgelöst. Insbesondere die Rolle von Steve Witkoff, Trumps Sondergesandter für Nahost und den Ukraine-Krieg, steht im Mittelpunkt.

dpa