Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Deutschland verlegt fünf Kampfflugzeuge nach Polen

Die Kampfjets vom Typ Eurofighter sollen die polnischen Streitkräfte bei der Überwachung des Luftraums unterstützen. Geplant ist ein Einsatz von mehreren Wochen.

Deutschland verlegt fünf Kampfjets vom Typ Eurofighter vorübergehend nach Polen. (Archivbild)
Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Die deutsche Luftwaffe verlegt fünf Eurofighter-Kampfflugzeuge für mehrere Wochen nach Polen. Ab Dienstag sind die Jets auf dem Militärflugplatz Minsk Mazowiecki stationiert und starten auch von dort, sagte ein Sprecher der Luftwaffe der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte «Bild» berichtet.

Die Luftwaffe gab bekannt, dass der Einsatz auf dem Flugplatz östlich von Warschau etwa einen Monat dauern wird. Etwa 150 Bundeswehrsoldaten sind dort stationiert.

Polen, ein EU- und Nato-Land, ist ein bedeutender politischer und militärischer Verbündeter der Ukraine, die von Russland angegriffen wurde. Es fungiert auch als zentrale Drehscheibe für die Militärhilfe des Westens für Kiew. Polen fühlt sich ebenfalls von Russland bedroht und verstärkt derzeit seine Rüstung.

Seit April unterstützt die deutsche Luftwaffe die polnischen Streitkräfte bei der Überwachung des Luftraums Polens. Bisher starteten die Kampfjets jedoch von Rostock aus. Deutschland reagiert mit der Verlegung auf eine Anfrage aus Polen, so hieß es. Verteidigungsminister Boris Pistorius hatte diesen Schritt im Januar angekündigt.

Die Maschinen unterstützen beim Schutz des Luftraums an der Ostflanke der Nato, wie das Oberkommando der polnischen Streitkräfte auf X mitteilte. «Dies ist ein weiteres Beispiel für die Zusammenarbeit der Bündnispartner und ihr echtes Engagement für die Sicherheit Mittelosteuropas.»

dpa