Die Ausstellung „Karten, Bilder, Pläne – Eine kartographische Zeitreise durch Dresden“ zum 150-jährigen Bestehen des Amtes für Geodaten und Kataster wird bis zum 29. Juli 2026 verlängert und ist im Stadtforum zu besichtigen.
Dresdner Ausstellung zu 150 Jahren Geodaten bleibt bis 29. Juli 2026 geöffnet

Das Amt für Geodaten und Kataster in Dresden begeht im Jahr 2026 sein 150-jähriges Jubiläum mit einer Reihe von Veranstaltungen. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten wird die Ausstellung, die seit dem 22. Mai 2026 im Stadtforum an der Waisenhausstraße 14 zu sehen ist, bis zum 29. Juli 2026 verlängert. Die Ausstellung mit dem Titel „Karten, Bilder, Pläne – Eine kartographische Zeitreise durch Dresden“ bietet den Besuchern die Möglichkeit, sich mit dem Stadtmodell und verschiedenen Exponaten in den Vitrinen der ersten Etage auseinanderzusetzen. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag, jeweils von 8 Uhr bis 18 Uhr.
Zusätzliche Informationen zur Ausstellung
Für weitere Details zur Ausstellung und den damit verbundenen Veranstaltungen steht die Webseite der Stadt Dresden zur Verfügung. Dort sind auch Informationen über die Geschichte der Geodaten in der Stadt zu finden. Die Ausstellung ist Teil eines umfassenden Programms, das die Entwicklung und Bedeutung von Geodaten in Dresden beleuchtet und die Besucher dazu einlädt, die kartographische Geschichte der Stadt zu erkunden.
Aktuelle Meldungen aus Dresden
Zusätzlich zur Geodaten-Ausstellung gibt es weitere aktuelle Meldungen aus Dresden, darunter Informationen zu einem Eichhörnchen-Rundgang auf dem Heidefriedhof, einem Online-Informationsabend des Jugendamtes zur Suche nach Pflegeeltern sowie zur Eröffnung einer neuen Ausstellung im Kulturrathaus. Auch Verkehrseinschränkungen im Zusammenhang mit dem 30. SZ-Fahrradfest werden angekündigt.
Quellen: dresden
Bildquelle: Depositphotos








