Gouverneur ruft Evakuierung aus, keine Verletzten, Schäden unklar, Drohnenkrieg zwischen Russland und Ukraine eskaliert.
Explosionen in Woronesch nach ukrainischem Drohnenangriff

Nach einem ukrainischen Drohnenangriff wurde im Gebiet Woronesch in Russland im Kreis Ostrogosch von Explosionen berichtet, woraufhin der Ausnahmezustand ausgerufen wurde. Gouverneur Alexander Gussew teilte über Telegram mit, dass mehrere Ortschaften evakuiert werden. Laut Angaben kam es an einem Ort mit explosiven Materialien nach einem Brand zu Detonationen.
Gussew hat nicht gesagt, um was für eine Art von Objekt es sich handelte. Ukrainische Beobachter gingen jedoch davon aus, dass ein Munitionslager im Westen Russlands getroffen wurde. Laut Gussew gab es zunächst keine Verletzten. Das Ausmaß der Schäden war daher unklar. Die meisten Bewohner würden bei Verwandten und Bekannten unterkommen, teilte er mit.
Im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine beschießen sich die beiden Kriegsparteien regelmäßig mit Drohnen, um Treibstoff- und Munitionsdepots für den militärischen Nachschub zu zerstören. Die Region Woronesch wurde ebenfalls wiederholt Ziel von Gegenangriffen im Verlauf der seit mehr als zweieinhalb Jahren andauernden Invasion. Der ukrainische Verteidigungsminister Rustem Umjerow lobte auf Facebook die Effektivität der selbst produzierten Drohnen.
Rada: Drohnenteile an ukrainischem Parlament
Die ukrainische Flugabwehr meldete heute Morgen erneut den Abschuss vieler russischer Drohnen. Insgesamt wurden 58 von 67 russischen Drohnen abgeschossen, wie es heißt. Einige Drohnen gerieten auch auf das Gebiet der benachbarten Republik Belarus, wurde berichtet. Minsk hatte in letzter Zeit wiederholt Verletzungen des Luftraums und den Abschuss von Flugobjekten gemeldet.
In Kiew, der Hauptstadt der Ukraine, veröffentlichte das Parlament, die Oberste Rada, Fotos, auf denen laut offiziellen Angaben Teile von abgeschossenen Drohnen zu sehen waren. Unabhängige Quellen konnten dies nicht überprüfen. Es wird angegeben, dass keine Schäden entstanden sind.








