Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Friedrich Merz gewinnt die Bundestagswahl – Das sind seine bisherigen Minister

Das Team CDU/CSU der neuen Regierung steht fest und hält einige Überraschungen parat. Doch wer sind die neuen Gesichter in den Ministerien.

Artikel hören

Minister für Inneres: Alexander Dobrindt (CSU)

Alexander Dobrindt übernimmt künftig das Bundesinnenministerium. Der CSU-Politiker, bislang Fraktionschef der CSU im Bundestag, gilt als profilierter Vertreter einer konservativen Innenpolitik. In seiner ersten Stellungnahme kündigte Dobrindt an, Sicherheit und Ordnung in Deutschland „wieder stärker in den Mittelpunkt“ zu rücken. Besonders bei den Themen Migration, innere Sicherheit und Bekämpfung von Extremismus wolle er klare Akzente setzen. Sein Ziel: „Deutschland muss ein sicheres Zuhause für alle bleiben.“

Kanzleramtsminister: Thorsten Frei (CDU)

Thorsten Frei übernimmt künftig die Schlüsselrolle als Kanzleramtsminister. Der CDU-Politiker, der bisher als parlamentarischer Geschäftsführer der Unionsfraktion bekannt war, wird damit einer der engsten Vertrauten des neuen Bundeskanzlers Friedrich Merz. Frei kündigte an, das Kanzleramt effizienter und transparenter gestalten zu wollen. Er wolle „die Koordination innerhalb der Bundesregierung neu strukturieren“ und dabei auch großen Wert auf eine enge Abstimmung mit den Bundesländern legen. Seine Maxime: „Verlässliche Politik für eine stabile Zukunft.“

< Vorherige Seite Nächste Seite >
TS