Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

CDU-Bundestagsabgeordneter gestorben – Friedrich Merz trauert um Freund

Die CDU trauert um den engagierten Bundestagsabgeordneten. Der Politiker ist nach schwerer Krankheit gestorben.

Artikel hören

Foto: NF24 / Canva

Große Trauer in der CDU nach dem Tod des engagierten Politikers. Parteifreunde nehmen Abschied von ihrem langjährigen Kollegen.

Laut Medienberichten lag er seit längerer Zeit auf der Intensivstation in einem Krankenhaus. Nun ist er leider an den Folgen seiner schweren Erkrankung gestorben. Die genaue Todesursache ist noch nicht bekannt gegeben worden.

Gero Storjohann ist tot – CDU trauert um Abgeordneten

Gero Storjohann, ein angesehener CDU-Politiker und Mitglied der Unionsfraktion im Bundestag, ist leider am Sonntag nach längerer Krankheit verstorben. Seine Kolleginnen und Kollegen veröffentlichten herzliche Mitteilungen, in denen sie ihre Trauer über den Verlust und ihre Dankbarkeit für seine beeindruckende Karriere zum Ausdruck brachten.

Friedrich Merz, Parteivorsitzender der CDU, hat seine tiefe Trauer über den Tod von Gero Storjohann zum Ausdruck gebracht. Der CDU-Chef teilte seine Anerkennung für Storjohann in einem Posting auf Twitter mit: „Nach längerer schwerer Krankheit ist heute unser Parlamentskollege und Freund Gero Storjohann verstorben. Wir trauern mit seiner Familie und seinen Freunden.“

Weiter schrieb Friedrich Merz, „Wir werden ihm in der CDU/CSU-Fraktion ein ehrendes Andenken bewahren. Meine Gedanken sind bei seinen Angehörigen.“

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Sepp Müller hat seinen Parlamentskollegen für seinen Enthusiasmus und sein Engagement im Amt gelobt. So schreib Müller in einem emotionalen Twitterpost: „In stillem Gedenken an Gero Storjohann. Er war ein leidenschaftlicher Parlamentarier. Er hatte sein Ohr immer am Volk, gerade und wegen seiner geschätzten Arbeit im Petitionsausschuss. Ich werde ihn vermissen.

Laut Angaben des „Hamburger Abendblatt“ lag Storjohann schon seit April des vergangenen Jahres auf der Intensivstation. Einem CDU-Kreisvorsitzenden zufolge war der Politiker nicht ansprechbar. Der 64-jährige Storjohann vertrat für die CDU im Bundestag den schleswig-holsteinischen Wahlkreis Segeberg/Stormarn-Mitte. Storjohann war über 20 Jahre Mitglied des Deutschen Bundestags.

Weitere Informationen über Todesursache und Art der Erkrankung sind zunächst nicht bekannt gegeben worden. Der leidenschaftliche Radfahrer Storjohann lebte mit seiner Frau Maren in Seth bei Bad Segeberg. Er hinterlässt drei erwachsene Söhne.

bh
Quellen: t-online