Seit Tagen war das befürchtet worden, jetzt hat der Iran Israel mit Drohnen angegriffen. Es droht ein Flächenbrand im Nahen Osten.
Israels Armeesprecher: Iran hat Drohnenangriff gestartet

Nach Angaben aus Israel hat der Iran einen Drohnenangriff auf Israel gestartet. Armeesprecher Daniel Hagari bestätigte dies am Abend. Es wird einige Stunden dauern, bis die Drohnen israelisches Gebiet erreichen.
Die Armee sei in höchster Alarmbereitschaft und überwache die Situation, wie es in einer Mitteilung heißt, die über Telegram versendet wurde. Das Luftabwehrsystem, Kampfjets und Marineschiffe seien ebenfalls in höchster Alarmbereitschaft. Sprecher Hagari betonte, dass die Armee die Lage beobachte und alle Abwehrsysteme bereit seien. Des Weiteren werde der GPS-Empfang in verschiedenen Landesteilen unterdrückt.
Alarmbereitschaft weiter erhöht
Israel hatte aufgrund der angespannten Sicherheitslage kurz vor dem Angriff die Alarmbereitschaft weiter erhöht: Die Armee gab neue Schutzanweisungen für die Zivilbevölkerung heraus, die zunächst von Samstagabend bis Montagabend gültig sein sollten. US-Präsident Joe Biden wurde im Weißen Haus erwartet, um mit seinem Sicherheitsteam über die Angriffe zu beraten.
Die militärischen Spannungen im Nahen Osten hatten sich dramatisch verschärft, nachdem am 1. April bei einem vermeintlichen israelischen Luftangriff auf das Botschaftsgelände des Irans in Syrien zwei iranische Brigadegeneräle getötet worden waren.
Lloyd Austin erneuerte am Samstag die Zusicherung, dass Biden Israel die volle Unterstützung der USA angesichts des befürchteten Angriffs des Irans zugesichert hatte.








