Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

CDU-Abgeordneter stirbt an schwerer Krankheit

Große Trauer in der CDU. Der engagierte Politiker ist an den Folgen seiner schweren Erkrankung gestorben.

Artikel hören

CDU-Politiker Ismail Tipi (64) ist tot
CDU-Politiker Ismail Tipi (64) ist tot
Foto: NF24 / Canva

Am 2. Januar wurde auf seiner Website eine letzte hoffnungsvolle Botschaft voller Optimismus und Zuversicht geteilt. „Mit Zuversicht in das neue Jahr“ lautete die Überschrift des Beitrags.

Nur knapp einen Monat später wurde die traurige Nachricht über seinen Tod bekannt gegeben. Seine Familie und Freunde trauern um ihn, während sie sich liebevoll an ihn erinnern.

Ismail Tipi ist tot – CDU-Landtagsabgeordneter gestorben

Ismail Tipi, ein 64-jähriger CDU-Landtagsabgeordneter, ist am Freitag in Hessen an einer schweren Krankheit verstorben. Sein Tod wurde am Samstag vom hessischen Landtag bestätigt.

Auf Twitter schrieb Ministerpräsident Boris Rhein (51, CDU): „Ismail Tipi wird uns allen sehr fehlen: Ich habe ihn als eine beeindruckende Person erlebt. Als langjähriger Abgeordneter trat er klar und engagiert für seine Überzeugungen ein, hatte für die Menschen in Hessen stets ein offenes Ohr. In Gedanken bin ich bei seiner Familie.“

Manfred Pentz (42), Generalsekretär der hessischen CDU, lobte die harte Arbeit und den Beitrag von Ismail Tipi im Kampf gegen religiösen Extremismus in ganz Deutschland. Besonders gewürdigt wurden die Erfolge, die er im Kampf gegen den Salafismus erzielt hat.

Tipi, der in Izmir in der Türkei geboren wurde und früher als Journalist tätig war, ist seit 1999 ein festes Mitglied der CDU. Seine Bemühungen wurden im letzten Jahrzehnt belohnt, als er als Abgeordneter für Offenbach-Land II in den hessischen Landtag gewählt wurde. Zuletzt war Tipi integrationspolitischer Sprecher der Fraktion. Er setzte sich sehr für seine geliebte Gemeinde ein.

Tipi hat sich unerschrocken gegen die Unterdrückung und Radikalisierung des Islamismus eingesetzt. In ein Interview plädiert er dafür, wachsam zu bleiben, um unsere Jugend davor zu schützen, unter dem Vorwand der Religionsfreiheit oder fehlgeleiteter Toleranz korrumpiert zu werden.

Astrid Wallman (43), Landtagspräsidentin von der CDU, berichtete kürzlich, dass Tipi als Vor-Teenager nach Deutschland kam. „Als türkischstämmiger Landtagsabgeordneter war er nach dem Einzug in das Parlament im Jahr 2010 für viele Menschen mit Migrationshintergrund in unserem Land ein Vorbild, sich politisch zu engagieren.“

Während seiner gesamten Laufbahn war er als leidenschaftlicher Verfechter von Recht und Ordnung bekannt. Er ist oft gegen den Strom geschwommen und wurde sowohl gelobt als auch kritisiert, weil er dem Extremismus ohne Furcht und Zögern die Stirn bot.

bh