Der Ukraine-Krieg dauert schon fast drei Jahre, der Krieg im Nahen Osten knapp 15 Monate. Ein Ende erwarten die Menschen in Deutschland in beiden Fällen auch im nächsten Jahr eher nicht.
Kriege 2025: Menschen in Deutschland eher pessimistisch
Werden die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten 2025 enden? Die Mehrheit der Menschen in Deutschland zweifelt daran. Einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur zufolge erwarten lediglich 29 Prozent, dass der seit Februar 2022 laufende russische Angriffskrieg gegen die Ukraine nächstes Jahr endet. 49 Prozent glauben nicht daran, während 22 Prozent keine Angaben machen.
Die Befragten schauen noch pessimistischer auf den Konflikt im Nahen Osten. 57 Prozent glauben nicht an ein Ende des Krieges, der im Oktober 2023 mit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel begann. 19 Prozent erwarten hingegen ein Kriegsende, während 25 Prozent keine Angaben machen.
Mehrheit empfindet Ukraine-Krieg als größte Bedrohung
56 Prozent der Deutschen betrachten den Krieg in der Ukraine als den gefährlichsten aktuellen Konflikt weltweit. 16 Prozent sehen dies im Nahen Osten und 10 Prozent im Konflikt zwischen China und Taiwan. 19 Prozent haben keine Meinung dazu.
YouGov hat zwischen dem 20. und 23. Dezember 2194 Personen befragt, die repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren sind.
Trump will Ukraine-Krieg innerhalb von 24 Stunden beenden
Die diplomatischen Bemühungen um ein Ende des Ukraine-Kriegs haben 2024 – vor allem nach dem Wahlsieg Donald Trumps bei der US-Präsidentenwahl Anfang November – zugenommen. Trump hatte im Wahlkampf angekündigt, den Krieg innerhalb von 24 Stunden beenden zu wollen. Er wird am 20. Januar als Präsident vereidigt. Im Gaza-Krieg verhandeln derzeit Unterhändler Israels und der Hamas über eine Waffenruhe.