Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Kriegs-Ende: Putin nennt Datum

Geheime russische Dokumente beinhalten ein Datum für das Ende des Krieges. Was sind Putins Pläne?

Foto: Depositphotos

Russland setzt sich eine „Frist“ zur Beendigung des Krieges. Jedoch denkt das Verteidigungsministerium, dass es „höchst unwahrscheinlich“ ist, dass ein solches Ziel eingeholt wird.

Diese „Frist“ wurde für die vollständige Einnahme und Befreiung der Donbass-Region gesetzt. Im jüngsten Geheimdienstbericht des Verteidigungsministeriums zum Ukraine-Krieg wird das als „höchst unwahrscheinlich“ bezeichnet.

Donbas als Ziel

Die Nachricht kommt zu einem interessanten Zeitpunkt: die ukrainischen Verteidigungskräfte unternehmen Schritte zur Rückeroberung besetzter Städte in der östlichen Region des Landes. Besonderes Augenmerk auf Cherson, das in der Anfangsphase des Krieges vor sechs Monaten von Moskau eingenommen wurde.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Zelenskij hat seinen Streitkräften für die Einnahme von zwei Siedlungen im Süden und einer dritten Siedlung sowie weiterer Gebiete im Osten des Landes gedankt.

Im jüngsten Bericht des Verteidigungsministeriums heißt es, dass die Donbass-Region nach wie vor Putins oberste Priorität in dem Konflikt ist, in der Hoffnung, dass jeder Sieg in diesem Prozess als Erfolg gewertet wird.

Die vom Verteidigungsministerium veröffentlichten Informationen besagen: „Trotz der Bemühungen, die jüngsten ukrainischen Offensivaktionen einzudämmen, bleibt Russlands Hauptanstrengung in der Ukraine mit ziemlicher Sicherheit Donbas.“

In dem Bericht wird weiter darauf hingewiesen, dass die Erreichung dieses Ziels unwahrscheinlich ist.

„Die russischen Streitkräfte haben höchstwahrscheinlich wiederholt Fristen versäumt, um dieses Ziel zu erreichen. Die ukrainischen Behörden haben behauptet, dass die russischen Streitkräfte nun den Befehl haben, diese Mission bis zum 15. September 2022 abzuschließen.“

„Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Streitkräfte dieses Ziel erreichen, was die Pläne Russlands, Volksabstimmungen über den Beitritt der besetzten Gebiete zur Russischen Föderation durchzuführen, weiter erschweren wird.“

Die Nachricht ist ein schwerer Schlag für Putin, der gehofft hatte, dass seine so genannte „Sonderoperation“ in der Ukraine in wenigen Tagen beendet sein würde.

Nach Berichten von Nexta haben bisher 49.800 russische Soldaten ihr Leben verloren.

Fortschritte bei der Befreiung der Ukraine

Im Hinblick auf die laufende Mission zur Zurückdrängung der russischen Besatzung sagte Herr Zelensky: „Wir machen Fortschritte bei der Befreiung all unserer Länder und Völker. Die Streitkräfte der Ukraine, unser Geheimdienst und unsere Spezialdienste unternehmen bereits die dafür notwendigen Schritte. Und jeder kann sehen, dass die Besatzer bereits begonnen haben, von der Krim zu fliehen.“

Die Erklärung von Herrn Zelensky wurde in einem Facebook-Post veröffentlicht.

Er dankte auch den „Kriegern“ des 63. Bataillons der 103. territorialen Verteidigungsbrigade, die eine wichtige Rolle bei der Befreiung eines Teils des Donbass spielten.

Auf breiterer Ebene fordern die Auswirkungen des Konflikts ihren Tribut durch die Energiepreise in Europa. Die Ankündigung der Schließung der Nord Stream-Pipeline bereitet den Verbrauchern weitere Sorgen.

YY
Quellen: https://www.express.co.uk