Mindestens zwölf Bewohner starben bei Bombardierung eines Hauses in Dschabalija, darunter Frauen und Minderjährige.
Israelischer Angriff im Gazastreifen fordert mehrere Tote
Laut einem nahegelegenen Krankenhaus gab es bei einem israelischen Angriff im nördlichen Gazastreifen mehrere Tote. “Mindestens zwölf Bewohner wurden getötet, als das Militär in der Nacht ein Haus in Dschabalija bombardiert hat”, sagte eine Quelle des Kamal-Adwan-Krankenhauses. Frauen und Minderjährige seien ebenfalls unter den Opfern. Berichten zufolge werden mindestens zehn weitere Personen unter den Trümmern des Hauses vermutet.
Die Informationen konnten anfangs nicht verifiziert werden. Auf Anfrage äußerte sich die Armee Israels vorerst nicht zu dem Vorfall.
Anwohner gaben der Deutschen Presse-Agentur gegenüber an, dass sie durch eine gewaltige Explosion während des Angriffs aufgewacht seien.
Augenzeugen bezeichnen die Verhältnisse in der heftig umkämpften und weitgehend zerstörten Stadt Dschabalija als katastrophal.
Die israelische Armee hat im Oktober in dieser Region eine neue Offensive gegen die Hamas gestartet. Die Islamistenorganisation hatte offenbar versucht, sich dort neu zu formieren.