Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Markus Söder legt Amt nieder

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder macht Schluss. Der CSU-Politiker hat sein Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt.

Artikel hören

Foto: Screenshot Instagram

Der CSU-Politiker Markus Söder hat sein Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger ist noch nicht bekannt.

Für die laufende Amtsperiode war Söder von den Länderchefs 2020 wieder berufen worden. Regulär hätte die Amtszeit fünf Jahre dauern sollen.

Markus Söder verlässt das ZDF-Kontrollgremium

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder macht beim ZDF Schluss. Dieser hat bereits im Dezember sein Amt als Verwaltungsratsmitglied niedergelegt, so das Büro des Kontrollgremiums.

Grund hierfür: „Die Mitgliedschaft im ZDF-Verwaltungsrat wurde im Dezember nach vier Jahren niedergelegt, da umfangreiche Verpflichtungen in Bayern eine weitere Tätigkeit leider nicht zulassen“, so ein Sprecher der Bayerischen Staatskanzlei.

Eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger muss nun bestimmt werden. Die Ministerpräsidentenkonferenz benennt die Ländervertreter des ZDF-Rates.

Momentan sind drei Länderchefs in dem Aufsichtsgremium vertreten: die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD, Vorsitzende), Brandenburgs Regierungschef Dietmar Woidke (SPD) und Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU). Diese kontrollieren die Arbeit des ZDF-Intendanten und achten auf deren Wirtschaftlichkeit.

Insgesamt hat der Rat zwölf Mitglieder von denen acht von dem zweiten Aufsichtsgremium, dem Fernsehrat, gewählt werden. Diese acht Mitglieder dürfen weder Teil einer Regierung noch Mitglied des Bundestages oder von Landtagen sein. Die übrigen vier Vertreter kommen von den Ländern.

YY
Quellen: bild.de