Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Mehr ausländische Studienanfänger an deutschen Hochschulen

Rund 2,8 Millionen Menschen studieren an deutschen Hochschulen. Die Zahl der Studienanfänger stieg im vergangenen Jahr leicht an. Immer mehr von ihnen kommen aus dem Ausland.

Etwa 2,8 Millionen Menschen studieren in Deutschland. (Symbolbild)
Foto: Peter Kneffel/dpa

Im Studienjahr 2024 haben mehr Menschen ein Studium an einer Hochschule in Deutschland begonnen. Insgesamt begannen etwa 491.400 Menschen erstmals ein Studium, was einem Anstieg von zwei Prozent gegenüber dem Studienjahr 2023 entspricht, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Der Anstieg ist ausschließlich auf Studienanfänger aus dem Ausland zurückzuführen.

Die vorläufigen Zahlen beziehen sich auf das Sommersemester 2024 sowie das Wintersemester 2024/2025. In dem Zeitraum sei der Anteil der Studienanfänger ohne deutsche Staatsbürgerschaft im Vorjahresvergleich um etwa zehn Prozent gestiegen, während die Zahl der deutschen Studienanfänger um rund ein Prozent zurückging. Laut der Daten waren 2024 rund 30 Prozent aller Studienanfänger Ausländer. Zum Vergleich: Zehn Jahre zuvor lag der Anteil bei 22 Prozent.

Starker Zuwachs bei Ingenieurswissenschaften und Medizin

Laut dem Bundesamt hat der jüngste Anstieg der allgemeinen Erstsemesterzahl ungleichmäßige Auswirkungen auf die verschiedenen Fachgruppen. Beispielsweise gab es überdurchschnittliche Zuwächse im Bereich Ingenieurwissenschaften (plus 3,6 Prozent) oder Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften (plus 3 Prozent).

Der Zuwachs der Studienanfänger in den Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften stieg dagegen nur geringfügig um 0,6 Prozent, ebenso wie in den Geisteswissenschaften um 0,4 Prozent. In der Fächergruppe Kunst und Kunstwissenschaft sank die Zahl um 1,2 Prozent.

Gesamtzahl der Studierenden bleibt konstant

Die Gesamtzahl der Studierenden blieb im Wintersemester 2024/2025 mit rund 2,8 Millionen nahezu konstant gegenüber dem Wintersemester 2023/2024. Während die Zahl deutscher Studierender um ein Prozent zurückging, stieg die Zahl ausländischer Studierender um fünf Prozent auf rund 492.600.

dpa
Holen Sie sich jetzt die Newsflash24 App!
Play Store App Store
Holen Sie sich jetzt die Newsflash24 App!
Play Store App Store schließen