Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Erzieher in Kindertagesbetreuung steigen trotz weniger Kinder

Die Zahl der betreuten Kinder sinkt, aber das Personal wächst. Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland bleiben bestehen.

Nach wie vor gibt es deutliche Unterschiede zwischen den östlichen (Betreuungsquote 54,9 Prozent) und den westlichen (Betreuungsquote 34,5 Prozent) Bundesländern. (Symbolbild)
Foto: Wolf von Dewitz/dpa

Laut neuen Zahlen des Statistischen Bundesamts nimmt die Anzahl der Erzieher in der Kindertagesbetreuung zu, obwohl weniger Kinder betreut werden müssen.

Die Anzahl der Kinder unter drei Jahren, die am Stichtag 1. März 2025 in Kitas oder bei Tageseltern betreut wurden, ging im Vergleich zum Vorjahr um 5,6 Prozent auf insgesamt 801.300 Kinder zurück. Somit verringerte sich die Anzahl der unter Dreijährigen in Betreuung im zweiten Jahr in Folge.

Insgesamt waren am Stichtag bundesweit mehr als 4 Millionen Kinder in Kindertagesbetreuung. Das waren 0,8 Prozent weniger als im Vorjahr. «Damit war die Gesamtzahl der betreuten Kinder erstmals seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 2006 rückläufig», so die Statistiker.

Ost-West-Unterschied bleibt

Am Stichtag wurden 37,8 Prozent aller Kinder unter drei Jahren in einer Kita oder von Tageseltern betreut. Es gibt weiterhin klare Unterschiede zwischen den östlichen (Betreuungsquote 54,9 Prozent) und den westlichen (Betreuungsquote 34,5 Prozent) Bundesländern.

Die Zahl der Kitas ist stabil – aber es gibt mehr Personal. Die Statistiker zählten zum Stichtag 795.700 Mitarbeiter in Pädagogik oder Verwaltung. Das waren 2,2 Prozent mehr als im Vorjahr. «Damit wuchs die Zahl der Beschäftigten in Kindertageseinrichtungen weiter, obwohl die Zahl der betreuten Kinder zurückging», so das Bundesamt. 

Im Unterschied zum Kita-Personal ist die Anzahl der Tagesmütter und -väter im fünften Jahr in Folge auf 37.400 gesunken. Dies entspricht einem Rückgang von 5,9 Prozent. Von allen betreuten Kindern wurden 96,4 Prozent in einer Kindertageseinrichtung betreut, während 3,6 Prozent von Tageseltern betreut wurden.

dpa