Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Michael Simon: SPD-Landtagsabgeordneter stirbt unerwartet mit 54 Jahren

Völlig unerwartet ist der noch junge Politiker gestorben und hinterlässt in Familie und Politik eine große Lücke!

Michael Simon: SPD-Landtagsabgeordneter stirbt unerwartet mit 54 Jahren

Rheinland-Pfalz – Der rheinland-pfälzische SPD-Politiker Michael Simon ist völlig unerwartet im Alter von 54 Jahren verstorben. Sein Tod am 31. Dezember 2025 löst in der Landespolitik tiefe Bestürzung aus. 

Simon, geboren am 12. Juli 1971 in Bad Kreuznach, war seit 2021 Mitglied des Landtags von Rheinland-Pfalz und vertrat dort den Wahlkreis Bad Kreuznach als direkt gewählter Abgeordneter. Er war jugendpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion sowie Vorsitzender des Arbeitskreises für Familie, Jugend, Integration und Verbraucherschutz. 

In einer gemeinsamen Mitteilung drückten die SPD-Partei- und Fraktionsvorsitzende Sabine Bätzing-Lichtenthäler und Ministerpräsident Alexander Schweitzer ihre tiefe Trauer aus: „Wir sind bestürzt und tief betroffen vom plötzlichen Tod unseres Freundes, politischen Begleiters und Herzblut-Genossen Michael Simon.“ Sein Engagement sei von sozialer Gerechtigkeit, Solidarität und Nächstenliebe geprägt gewesen. 

Simon war in seiner Heimat Pfaffen-Schwabenheim verwurzelt. Nach einer Ausbildung zum Konditor und seinem Zivildienst absolvierte er über den zweiten Bildungsweg ein Studium der Sozialpädagogik und arbeitete anschließend in der Wohnungslosenhilfe sowie im Jugendamt Mainz-Bingen, bevor er in die Politik ging. 

Bei der Landtagswahl 2021 setzte er sich im Wahlkreis Bad Kreuznach knapp gegen seinen CDU-Kontrahenten durch und zog erstmals in den Landtag ein. Für die Landtagswahl im März 2026 war Simon erneut als Direktkandidat vorgesehen. 

Über Parteigrenzen hinweg reagierten Politiker mit Bestürzung auf den frühen Tod: Pia Schellhammer, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag, würdigte Simons „beherztes Engagement“ und betonte, dass sein Verlust eine „schmerzhafte Lücke“ reiße. 

Simon hinterlässt Familie, Freunde und zahlreiche Weggefährten in tiefer Trauer. Seine langjährige politische und soziale Arbeit im Land wird vielerorts gewürdigt und bleibt Teil seines Vermächtnisses. 

Ronny Winkler