Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Minister im Büro getötet

Panik brach im Ministerium aus als Schüsse zu hören waren.

Tatort Büro
Tatort Büro (Symbolbild)
Foto: Depositphotos

Bei seinem Amtsantritt kündigte der Minister einen harten Kurs gegen Umweltzerstörer an – das brachte ihm viele Feine ein.

Als am späten Montagmorgen die Schüsse ertönten, schrien die Menschen auf der Straße und gingen in Deckung, während diejenigen, die aus dem Gebäude flohen, über einen hohen Zaun kletterten.

Polizei und Rettungskräfte stürmten das Büro des Umwelt-Ministeriums und versperrten den Trauernden, die sich in der Nähe versammelt hatten, den Zugang.

Die Behörden gaben an, dass der Täter mit dem Namen Cruz in einem Telefongespräch in der Kirche versprochen hatte, sich zu stellen, wenn sie ihm garantieren würden, dass er nicht getötet würde.

Schwer bewaffnete Polizeibeamte nahmen ihn in der Kirche in Gewahrsam, die etwa 15 Autominuten von dem Büro entfernt liegt, in dem Jorge erschossen wurde.

Als er herausgebracht wurde, trug Cruz einen Helm und eine kugelsichere Weste und hielt seinen Kopf meist gesenkt, während die Brille, die er trug, leicht über seine Nase rutschte. Ein Umstehender schrie: „Du hast einen guten Mann getötet! Mörder!“

Dominikanischer Umweltminister Jorge Mera ermordet

Der Minister für Umwelt und natürliche Ressourcen der Dominikanischen Republik – der Sohn eines ehemaligen Präsidenten – wurde am Montag in seinem Büro von einem engen Freund erschossen, wie das Präsidialamt in einer Erklärung mitteilte.

Die Behörden erklärten, Orlando Jorge Mera sei von Fausto Miguel de Jesús Cruz de la Mota erschossen worden, der später in einer Kirche einige Häuserblocks entfernt verhaftet wurde, nachdem er einem Priester gesagt hatte, er habe ein Verbrechen begangen und ihm eine Waffe übergeben.

Die Behörden gaben kein Motiv für die Schießerei an, und es war nicht sofort klar, ob Cruz, 56, einen Anwalt hatte.

„Wir drücken unser tiefstes Beileid aus“, sagte das Büro von Präsident Luis Abinader.

Das Opfer stammte aus einer einflussreichen politischen Familie. Jorge war der Sohn des ehemaligen dominikanischen Präsidenten Salvador Jorge Blanco, und seine Schwester ist Vizeministerin in der Regierung Abinader. Der Sohn von Jorge ist Abgeordneter der Modernen Revolutionären Partei, deren Gründungsmitglied Jorge war.

Die Familie gab eine Erklärung ab, in der es heißt, dass Cruz seit seiner Kindheit mit Jorge befreundet gewesen sei und dass Jorge mehrfach angeschossen wurde: „Unsere Familie vergibt der Person, die dies getan hat. Eines der größten Vermächtnisse von Orlando war es, nicht nachtragend zu sein“, hieß es.

Der Jurist Mera war der Sohn des ehemaligen dominikanischen Präsidenten Salvador Jorge Blanco (1982-1986). Er hinterlässt eine Frau und zwei Kinder, berichtet „NTV“.

as
Quellen: ABC News