Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Putins verzweifelte Lügen Ansprache zu Silvester – Falsche Soldatin und Fake-Bilder zu Silvester

In den vergangenen Jahren war Putin bei der Neujahrsansprache stets vor dem Kreml zu sehen. Diesmal ließ er seine Rede umgeben von Soldaten aufzeichnen – und kritisierte dabei den Westen scharf.

Artikel hören

Wladimir Putin dankte bei der Neujahrsansprache den Militärs für ihren Einsatz im Kriegsgebiet.
Foto: Sergei Bobylev/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa/Archivbild

Der russische Präsident Wladimir Putin hat seine Neujahrsansprache in Kriegszeiten diesmal umgeben von Soldaten aufzeichnen lassen.

«Es war ein Jahr schwerer, notwendiger Entscheidungen, wichtiger Schritte zum Erhalt der vollen Souveränität Russlands und mit einer gewaltigen Konsolidierung in unserer Gesellschaft», sagte Putin in der am Samstag ausgestrahlten Rede, die etwa auf der fernöstlichen Halbinsel Kamtschatka schon zu sehen war. Dort hatte am Nachmittag deutscher Zeit – bei elf Stunden Zeitunterschied – schon das Jahr 2023 begonnen. Am Samstag beschoss Russland die Ukraine wieder mit Raketen.

Zugleich warf der Kremlchef dem Westen «Lügen» vor. «Die westlichen Eliten haben uns allen jahrelang heuchlerisch ihre friedlichen Absichten versichert, darunter zur Lösung des schwersten Konflikts im Donbass», sagte Putin. Er hatte sich schon unlängst auf Aussagen von Ex-Kanzlerin Angela Merkel bezogen, die in einem Interview erklärt hatte, der Friedensplan für den Donbass sei auch geschlossen worden mit dem Ziel, die Ukraine stärker zu machen. «Der Westen hat gelogen, was den Frieden angeht und sich auf eine Aggression vorbereitet. Und er schämt sich heute nicht einmal mehr, das offen zuzugeben.»

Putin mit autoritärem Ton

Die Ukraine und ihre Bevölkerung würden benutzt, um Russland zu zerstören, behauptete Putin einmal mehr. «Wir haben das niemals und niemandem erlaubt – und werden das auch künftig nicht zulassen», sagte er in einem autoritären, kämpferischen Ton. Russland habe sich gegen den Druck des Westens, der bereits seit 2014 Sanktionen erlasse, behauptet und einen Kollaps der Wirtschaft abgewendet. «In diesem Jahr wurde uns ein echter Sanktionskrieg erklärt. Diejenigen, die ihn anzettelten, haben eine volle Zerstörung unserer Industrie, Finanzen und des Transportwesens erwartet. Das ist nicht eingetreten», sagte Putin.

Nach Kremlangaben besuchte der 70-Jährige den südlichen Militärbezirk, um sich mit den Kommandierenden und Soldaten zu unterhalten. Er rief sie auf, vorwärts zu gehen und zu kämpfen. Zugleich räumte er ein, dass noch viel zu tun sei – auch mit Blick auf die Ausstattung der Armee mit modernen Waffen.

In den vergangenen Jahren war Putin bei der Neujahrsansprache stets vor dem Kreml zu sehen. Er dankte den Militärs für ihren Einsatz im Kriegsgebiet und erhob ein Glas Sekt auf ihre Gesundheit, wie das Staatsfernsehen zeigte. Putin wurde vom Verteidigungsminister Sergej Schoigu und Generalstabschef Waleri Gerassimow begleitet bei dem Besuch, bei dem auch zahlreiche Militärorden verliehen wurden.

Schauspieler statt Soldaten in der Silvester-Ansprache Putins?

Nach der Ausstrahlung der Rede viel sehr schnell einigen Twitter Usern auf, dass die Soldatin in Putins Hintergrund schon öfter bei PR Terminen des Kremls eingesetzt wurde. Dies lässt nun Fragen offen, ob es sich überhaupt um eine Soldatin handelt oder nur um eine Statistin für Putins Propaganda?

Andere konnten sie sogar identifizieren: Es handelt sich um eine Duma-Abgeordnete namens Serguchina Larissa Borisowna.

dpa