Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Russland droht mit Welt-Krieg und Atombombe

Den Krieg zu verlieren, ist für Putin keine Option. Im Falle einer Niederlage droht Russland mit einem weltweiten Atomschlag.

Artikel hören

Foto: NF24 / Canva

Der tschetschenische Machthaber Ramsan Kadyrow stellt klar: Russland werde es nicht erlauben, eine Schlacht zu verlieren. Auch wenn das bedeutet, dass ein globaler nuklearer Atomschlag unausweichlich werde.

Weltweiter Atomschlag wird unausweichlich

Ramsan Kadyrow, der Präsident von Tschetschenien und Putin-Vertrauter, droht mit einem weltweiten Atomschlag. „Russland ist eine großartige Nation, und eine Atomnation. Russland wird es niemals erlauben, eine Schlacht zu verlieren. Wir können den Knopf drücken und dann ‚Salam alaikum'“, sagte der tschetschenische Machthaber auf seinem Telegramkanal. ‚Salam alaikum‘ bedeutet übersetzt „Der Friede sei mit Dir“ und wird oft als Begrüßung unter Muslimen verwendet.

Weiter stellt er sich die Frage: „Wie unser Präsident sagte: Warum brauchen wir eine Welt ohne Russland?“ Putin warnt seine Landsleute öfters, dass der Westen Russland als Staat vernichten wolle. Kadyrow will klarstellen, dass Russland eine wichtige Rolle in der Welt besitzt und das nicht nur als Kriegsnation. Tschetschenien ist Teil der Russischen Föderation. Und falls der Westen glauben würde, dass es auf der Welt keinen Platz für Russland geben würde, dann würde es genauso keinen Platz für andere Länder geben. Kadyrow fährt fort: „Also lasst uns alle verschwinden. Wir kommen in den Himmel, die anderen kommen in die Hölle.“                                                    

Trotz der zu erwartenden Reaktion des Westens auf einen russischen Atomschlag sieht Kadyrow einen Dritten Weltkrieg noch weit entfernt. Schließlich habe Russland noch Verbündete wie China, Indien und Pakistan habe. Und alle diese drei Länder sind auch im Besitz von Atombomben. Immer wieder droht Russland mit einem Atomschlag, sodass der Westen lange Zeit mit Waffenlieferungen in die Ukraine zögerte.

Wer ist Ramsan Kadyrow? – „Putins Bluthund“

Ramsan Kadyrow ist Präsident der autonomen Republik Tschetschenien. Zudem ist er seit Oktober 2022 Generaloberst der russischen Streitkräfte im Ukraine-Krieg. Im Laufe des Krieges wurden auch tschetschenische Soldaten in die Ukraine gesandt. Diesen wird besondere Brutalität nachgesagt. In dem Sinne hat sich Kadyrow seinen Spitznamen „Putins Bluthund“ verdient. Seine Einheiten waren auch an der Belagerung des Stahlwerks Asowstal in Mariupol beteiligt.

Und Kadyrow kann sich als enger Vertrauter Putins einiges erlauben: Mit Kritik an militärischen Misserfolgen und Führungskräften hält er sich nicht zurück. So soll er beispielsweise den Chef der russischen Bodentruppen, Vladimir Boldyrev, „General Blabla“ genannt haben. Dieser war von 2008 bis 2009 Oberbefehlshaber der Bodentruppen, bis er Anfang 2010 zurücktrat.

YY
Quellen: t-online.de