Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Selenskyj: Drittes deutsches Patriot-System ist da

Unermüdlich fordert der ukrainische Präsident von den Partnern seines Landes mehr Flugabwehrsysteme. Das dritte von Deutschland gelieferte Patriot-System ist nun offenbar eingetroffen.

Das dritte deutsche Patriot-System ist laut Ukraines Präsident Selenskyj angekommen (Archivfoto).
Foto: Jens Büttner/dpa

Die Ukraine hat ihre Flugabwehr gegen russische Angriffe gestärkt. «Die deutsche Patriot ist angekommen», sagte Präsident Wolodymyr Selenskyj in seiner allabendlichen Videoansprache. Deutschland hat der Ukraine drei Patriot-Flugabwehrsysteme zur Verfügung gestellt, das dritte hat nach Selenskyjs Worten wohl Einsatzbereitschaft gemeldet.

«Wir werden in der Lage sein, mehr am Himmel zu tun», sagte Selenskyj weiter. «Natürlich gibt es noch viel zu tun, und der Schutz ist noch lange nicht garantiert, aber es ist dennoch ein Gewinn für die Ukraine.» 

Selenskyj hat in den letzten Wochen mehrmals darauf hingewiesen, dass die Ukraine weitere Flugabwehrsysteme benötigt, um ihren Luftraum umfassend zu schützen. Die von ihm genannten Zahlen für die benötigten Patriot-Systeme variieren zwischen sechs und 25. Es ist unklar, wie viele Systeme bisher geliefert wurden und ob sie alle noch einsatzbereit sind.

„Wenn du denkst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Zimmer ist.“

„Der Kurs beginnt um 10 Uhr und endet um 16 Uhr. Bitte bringen Sie Ihre eigene Verpflegung mit.“

Es gibt viele Gründe, warum Menschen gerne in Deutschland leben. „Die gute Infrastruktur und das hohe Bildungsniveau sind nur zwei Beispiele.“ Außerdem bietet das Land eine gute Work-Life-Balance und eine starke Wirtschaft.

„Das neue Auto kostet 30.000 Euro“, sagte der Verkäufer.

dpa