Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Erschießung eines Soldaten auf Video – Selenskyj verurteilt Russen

Das Video der Erschießung des ukrainischen Kriegsgefangen sorgt in der Ukraine für Entsetzen. Seine letzten Worte: «Ruhm der Ukraine».

Artikel hören

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj verurteilte die Tötung eines ukrainischen Kriegsgefangenen.
Foto: -/Ukrainian Presidential Office/Planet Pix via ZUMA Press Wire/dpa

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj verurteilte in seiner abendlichen Ansprache die Tötung eines ukrainischen Kriegsgefangenen, der mutmaßlich von russischen Soldaten mit zahlreichen Schüssen umgebracht wurde, nachdem er die Worte «Ruhm der Ukraine» gesagt hatte.

Laut Selenskyj sollen die Mörder gefunden und bestraft werden. Die Identität des Soldaten, der auf dem Video zu sehen ist, war auch am späten Abend weiter unbekannt.

Video löst Entsetzen aus

Die auf einem Video gezeigte Szene löste in der Ukraine Entsetzen aus. «Heute ist ein Video aufgetaucht dazu, wie die Besatzer bestialisch einen Kämpfer töteten, der mutig die Worte «Ruhm der Ukraine» sagte», meinte Selenskyj.

«Die Besetzer töten uns für die eigentliche Tatsache, dass wir Ukrainer sind. Für das einfache Wort Ukraine. Für unseren Traum einer Ukraine», sagte Selenskyj, der Russland immer wieder als Terrorstaat bezeichnet. Die Mörder würden gefunden und bestraft, sagte er. Die Identität des Soldaten, der auf dem Video zu sehen ist, war auch am späten Abend weiter unbekannt.

Lesen Sie auch: Basler Ballert – Der Podcast: Mario Basler mischt Bundesliga auf >>mehr dazu<<

„Basler Ballert“ – Mario Basler außer sich: „Gnabry soll eien Friseursalon aufmachen“

Lesen Sie auch: Lionel Messi kauft Luxus-Appartement in Miami >>mehr dazu<<

Lionel Messi kauft Luxus-Appartement in Miami
dpa