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Markus Söder lädt Instagram-Follower zum Döneressen ein

Fast 45.000 Personen bewarben sich, nur 40 wurden ausgewählt. Söder plant nun ein Gewinnspiel für 500 T-Shirts.

40 ausgeloste Personen will Markus Söder in der kommenden Woche zum Döner essen einladen.
Foto: Markus Söder/Instagram/dpa

CSU-Chef Markus Söder will mit 40 ausgewählten Instagram-Followern Döner essen gehen. «Die #SöderKebab-Verlosung ist beendet, das Interesse war wirklich riesig! Deshalb geht’s nächste Woche gleich zweimal zum Döneressen», teilte der bayerische Ministerpräsident auf seinem Instagram-Kanal mit. Darüber berichtete auch «Spiegel Online».

Söder hatte die Aktion Anfang Juli als Dank für seinen 500.000 Follower bei Instagram ins Leben gerufen. Wie er nun mitteilte, hätten sich fast 45.000 Personen für das Döneressen beworben. «Das schaffe ich beim besten Willen nicht, ich weiß gar nicht, ob es in Bayern so viele Döner auf einen Schlag gibt», sagte er. Daher seien schlussendlich 40 Personen ausgesucht worden, die nun mit ihm essen gehen dürften, «da freue ich mich ja schon drauf». 

500 T-Shirts zu verlosen

Für diejenigen, die bei der Verlosung leer ausgegangen sind, hat Söder nun ein weiteres Gewinnspiel parat: «Für alle, die leider nicht dabei sein können, gibt’s jetzt etwas ganz Besonderes: 500 Original Söder Kebab T-Shirts!» Auf den weißen T-Shirts ist in roter Farbe «Söder Kebab» aufgedruckt. Man könne es im Urlaub anziehen, darin schlafen, «oder man sieht einfach super aus drin».

Die Interessenten müssen sich in einem speziell auf der CSU-Homepage bereitgestellten Formular registrieren – darunter müssen sie auch ihren Benutzernamen bei Instagram oder Tiktok sowie ihre Adresse angeben.

Söder erfolgreich bei Instagram

Söder ist in den sozialen Medien im Vergleich zu vielen anderen Landes- und auch Bundespolitikern außerordentlich erfolgreich, unter anderem mit dem Hashtag #söderisst, mit dem er regelmäßig sein meist deftiges und fleischlastiges Essen postet.

Vor Kurzem kündigte die CSU an, ihr Engagement in den sozialen Netzwerken zu verstärken. Mit etwa 69.000 Followern liegt die Partei in der Beliebtheit im Netz noch weit hinter ihrem Chef zurück.

dpa