Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Haftbefehle gegen Netanjahu und Regierungsmitglieder im Gaza-Krieg

Die türkische Justiz erließ Haftbefehle gegen 36 Regierungsmitglieder wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Völkermord im Gaza-Krieg.

Die türkische Justiz will gegen Netanjahu vorgehen. Sie wirft ihm Völkermord vor. (Archivfoto)
Foto: Ohad Zwigenberg/AP/dpa

Im Zuge des Gaza-Kriegs hat ein Gericht in Istanbul Haftbefehle gegen den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu und weitere 36 Mitglieder der Regierung erlassen. Ihnen würden von der Generalstaatsanwaltschaft in Istanbul Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Völkermord vorgeworfen, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu. Die Generalstaatsanwaltschaft begründete die Haftbefehle damit, infolge des «systematischen Völkermords und der Verbrechen gegen die Menschlichkeit», die der Staat Israel bisher in Gaza begangen habe, hätten Tausende Menschen, darunter Frauen und Kinder, ihr Leben verloren – Tausende weitere seien verletzt und Wohngebiete unbewohnbar gemacht worden.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte Netanjahu immer wieder einen «Genozid» in Gaza vorgeworfen. Er unterhält zudem gute Beziehungen zur islamistischen Palästinenserorganisation Hamas. Bei dem jüngsten Waffenstillstand zwischen Israel und der Hamas hatte die Türkei eine Vermittlerrolle gespielt. 

Haftbefehl auch vom Internationalen Strafgerichtshof

Israel wurde aufgrund seines harten Vorgehens im zweijährigen Gaza-Krieg, bei dem Zehntausende Menschen getötet wurden, wiederholt beschuldigt, Kriegsverbrechen begangen zu haben, teilweise sogar Genozid – also Völkermord. Die israelische Regierung bestreitet diese Vorwürfe jedoch entschieden.

Im November 2024 hatten Richter des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag Haftbefehle gegen den israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu und seinen früheren Verteidigungsminister Yoav Gallant wegen Kriegsverbrechen im Gazastreifen erlassen. Die USA und Israel erkennen den IStGH nicht an.

Unter den 36 anderen Regierungsmitgliedern, gegen die die türkische Justiz Haftbefehle erließ, befinden sich auch der israelische Verteidigungsminister Israel Katz und Polizeiminister Itamar Ben-Gvir. Die Haftbefehle wurden auf Antrag der Generalstaatsanwaltschaft ausgestellt.

dpa